“Söiblüemli” Löwenzahn-Seife

Der Löwenzahn und seine wenig bekannte Wirkung!

Liebe Leserin, lieber Leser und Seifenfreunde!

Überall blüht er nun , der Löwenzahn und lässt die sattgrünen Wiesen in einem leuchtenden Gelb erstrahlen. Mit dem überreichen Angebot an Pflanzenmaterial ist der Korb schnell mit Blütenköpfen gefüllt. Auch in unserem Gärtchen wächst der Löwenzahn und erfreut mit dieser wunderschönen gelben Farbe. Wie also kann es anders sein, als zu dieser Jahreszeit ein Löwenzahnseifchen zu sieden. Es gibt nämlich bei mir im Frühling stets Löwenzahnseife. So auch letztes Jahr, wie auch das Jahr zuvor etc…

Von wegen Pusteblume. Die anregende Wirkung des Löwenzahns auf unseren Körper ist allseits bekannt, weniger bekannt ist seine Wirkung für unsere Seele. Pusten und beobachten, wo die schlanken Samen mit den Fallschirmchen hinfliegen. Hast du das als Kind auch gerne gemacht? Es zaubert ein Lächeln auf die Lippen. Durch die kraftvolle Wirkung des Löwenzahns wird alles wieder leichter und wir können Hindernisse überwinden. Kurz gesagt: Er bringt uns dazu, wieder Spaß im Leben zu haben…. .und das nicht nur, wenn man dran pustet.

Der Löwenzahn kann Fallschirmspringen!!
Pflücken, pusten und zusehen, wie die Schirmchen durch die Luft Richtung Boden segeln – Die weißen Fallschirmchen sind eine tolle Erfindung der Natur, um die Samen des Löwenzahns zu verbreiten. Die weisse Magie sagt nach altem Brauch, wenn man einen Menschen „rufen“ will, dann tragen die Samen der Pusteblume diese Botschaft durch die Luftgeister zu der Person hin! Wichtig ist dabei, dass die Visualisierung der Nachricht möglichst stark und sorgfältig gewählt wird, wie bei allen magischen Arbeiten!

PUSTEBLUMEN-TEE Rezept
Die Zutaten: 1 Eßlöffel Löwenzahnsamen mit Fallschirm, kochendes Wasser.
Die Zubereitung:
Übergieße die Samen einfach mit kochendem Wasser. 10 Minuten ziehen lassen und genießen. Die Wirkung:
Abends zu dir genommen, ist der Pusteblumen-Tee angenehm ausgleichend. Gibst du noch zusätzlich Blüten dazu, kannst du die Wirkung auf Gehirn und Nerven verstärken. Durch das enthaltene Lecithin und Cholin hat dieser Tee günstige Einflüsse auf Konzentration und Gedächtnis.

Der Löwenzahn ist eine meiner Lieblingspflanzen und ist für mich der Inbegriff von Kraft und Belastbarkeit – wohl jeder von Euch hat bestimmt einmal schon einen Löwenzahn durch die Teerdecke einer Straße wachsen sehen, was für seine Widerstandsfähigkeit spricht!

und er hat so viele Einsatzmöglichkeiten und Nutzen für unsere Gesundheit! Als Tee, Seife, Salat, Sirup, Honig, Tinktur, Öl, Essig.. hilft er doch ebenfalls als Salbe verarbeitet hervorragend bei Muskelkater und Verspannungen, beim Regenerieren der Muskeln und bringt diese wieder in Schwung. Lindernd bei schmerzenden Gelenken und auch das Löwenzahnöl pur kann hier verwendet und einmassiert werden. Was für eine wunderbare Pflanze. Ich finde es immer traurig, wenn ich sehe, wie Menschen fleißig Herbizide spritzen, um den Löwenzahn zu vernichten.
Unkraut ist so ein unschönes Wort man sollte eher von Beikräutern sprechen. Der Nutzen der Natur ist für den Menschen der grösste Reichtum!
Dass der Löwenzahn eine ausgezeichnete Pflanze für die Haut ist, wisst Ihr ja bereits und dass er sich sehr gut zur Bekämpfung der Hautalterung eignet auch. Er ist reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen und eines der Pflanzen mit dem höchsten Provitamin-A-Gehalt. Seine Wirkung gegen freie Radikale hält die Haut jung und geschmeidig für eine sehr lange Zeit.

Was ich allerdings zum ersten mal für diese Kreation hier gemacht habe, ist die Pusteblumen – also die „reife Löwenzahnpflanze“ – für die Lauge mitzubenutzen…..statt “nur” der üblichen gelben Blüten…. oder anders erklärt: Die Lauge bestand aus Löwenzahn-Steinsalzsole, habe ich letzten Frühling fabriziert und dazu kamen eben wie erwähnt noch zusätzlich die Schirmchen mit den Samen rein. Die Idee, die Pusteblume ebenfalls mitzuverwenden, habe ich bei Fräulein Winter – eine sehr talentierte Seifensiederin – gesehen.

Für die optische Gestaltung habe ich mich für eine ganz spezielle Technik entschieden. Das Thema kommt ursprünglich aus dem Acrylmalen. Daher habe ich diese Technik bereits in unterschiedlichen Designs ausprobiert. Das kann man natürlich auch mit Seifenleim machen. Die Fliessfähigkeit unterscheidet sich kaum – vorausgesetzt der Seifenleim dickt nicht an und bleibt lange fliessfähig. Farbe oder eben Seifenleim wird in die Kehrschaufel gegossen und gestaltet sich direkt in der Schaufel oder aber durch das Giessen auf die Leinwand bzw. wie hier bei meinem Vorhaben in die Seifenform. Der Transfer muss vorsichtig vonstattengehen, um das Muster nicht zu zerstören. Es sind natürlich unglaublich schöne Muster möglich mit dieser Technik…deren zufällige Ergebnisse einfach umwerfend sind!!! Zufällig aber bedeutet nicht unkontrolliert!!! Diese Methode erfordert viele Anpassungen an die verwendeten Farben, die Konsistenz, die Umgebungstemperatur und es ist daher notwendig, sehr genau zu sein! Diese Seifenstücke zeichnen sich insbesondere durch die schöne Farbkomposition und den vielen Details aus. Ein außergewöhnlicher Farbeffekt, der mit gegossenem Seifenleim erzeugt wird, die nie endende Bewegung, jedes Mal, wenn ich hinschaue, sehe ich etwas Neues und Faszinierendes in all seinen komplizierten Mustern.

Die Inhaltsstoffe für diese milde Kreation besteht aus: Frischpflanzenöl aus Löwenzahn, Kokos, Sheabutter, Kakaobutter, Lanolin, Rizinus, Erdnuss, Löwenzahn/Steinsalz-Sole, Zucker, NaOH. Auch hier habe ich die gelbe Farbe für das Seifenkind mit Löwenzahnblüten gefärbt, habe dafür extra ein Färbemittel hergestellt. Das Färbeergebnis ist ebenso schön gelb, wie die Pflanze selbst und die Farben des Löwenzahns sind so natürlich wiedergeben. Die Überfettung beträgt 10% und riechen tut das gute Stück nach einer feinen und ausgewogenen Mischung aus ätherischen Ölen: Grapefruit, Petitgrain, Geranie, Bergamotte, Minze, Zitrone und Blutorange.

Von zwei Handvoll gelben Blütenblättern mit etwas Öl püriert entstand das Farbpigment für die gelbe Farbe in der Seife…..um die Seife ganz natürlich gelb zu Färben.

Von nun an werst du sicherlich den Löwenzahn nicht mehr als Unkraut betrachten, sondern als ein wahres Geschenk der Mutter Natur in deinem Garten. Ich wünsche euch, dass das Glück stets an eurer Seite weilt! Nun hoffe ich, dass die Seifenstücke auch Euch gefallen wie mir selber….. und auch hier wieder: Bis zur nächsten Seife. Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Vertrauen in meine Arbeit.

Liebe kreative Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert