Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

SPA-BEREICH / Wellness-, Dusch- und Saunaseifen

Liebe Leserin, lieber Leser, Sauna- und Seifenfreunde!

Ehrlich gesagt, bin ich nicht selber auf den Gedanken gekommen Saunaseifen herzustellen. Ein aufmerksamer Seifenfreund und Saunaerfahrener hat mir den Impuls dazu gegeben. Ich danke Dir herzlich lieber Martin für Deine Top-Idee …….und in der Tat, als ich mich mit dem Thema angefangen habe zu befassen, ist mir aufgefallen, dass es solche Seifen wenig gibt auf dem Markt… und doch nötig wären. Somit freue ich mich sehr, mich also  speziell dem Thema SAUNA-SEIFEN in verschiedenen Ausführungen zu widmen – das Gebiet ist grenzenlos. Mit Saunaseifen/Naturseifen in Kombination mit echten natürlichen ätherischen Ölen kann man viel bewirken. Ätherische Öle können die Haut pflegen und nähren. Sie können Feuchtigkeit spenden und beleben. Sie können aber auch beruhigen und Entzündungen hemmen, gleichwohl das Immunsystem stärken. Die enthaltenen ätherischen Öle in meinen Saunaseifen steigern das Wohlbefinden in der Sauna. Bringt euren Stoffwechsel ordentlich auf Trab, tut gut für die oberen Atemwege und die Haut wird besser durchblutet. Hier ein paar Eindrücke, wie ätherische Öle wirken können:

Immunsystem stärken: Äö‘s von Zitrone, Orange, Mandarine, Limette, Kiefernadel, Weisstanne, Cajeput, Lavendel, Teebaum…..

Atemwege befreien: Eukalyptus, Cajeput, Kiefernadel, Minze…

Muskelverspannungen lösen: Minze, Cajeput, Eukalyptus, Lavendel…

Entspannen: Melisse, Orange, Lavendel, Mandarine, Rose, Geranie, Kamille, Sandelholz, Vanille….

Stimulierend: Zitrone, Limette, Grapefruit, Rosmarin, Eukalyptus, Jasmin, Pfeffer, Lemongrad, Bergamotte….

Die Vorteile der Sauna: Bessere Gesundheit und Gleichgewicht der Haut & Co. Die Sauna ist ein Wellness-Ritual, das seinen Ursprung in Finnland hat. Es besteht darin, sich für einige Momente in einem auf hohe Temperatur erhitzten Raum zu verweilen, diesen dann zu verlassen um den Heiß-Kalt-Wechsel zu nutzen und einer anschliessenden Ruhephase. Die Ruhephase dient einzig und allein der Entspannung. Sie sollte wenigstens so lange dauern, wie die Hitzephase. Die Wirkung von Hitze und Kälte macht dieses Ritual besonders gesund für die Haut, aber auch für unser Immunsystem. Die Sauna ist ein guter Stressabbau: Mit der Hitze schüttet der Körper Endorphine aus, die den Menschen entspannen. Das Ritual wird auch für Menschen mit Atemwegsproblemen (Asthma, Bronchitis) empfohlen. Geweitete Poren helfen auch, die Haut gründlich zu reinigen. Regelmäßige Saunagänge stärken das Immunsystem und beugen Erkältungen vor. Gerade dieser Wechsel von heiß zu kalt ist es, der das Saunieren ausmacht.

Wie läuft der Saunagang ab? Der Saunagang besteht aus verschiedenen Phasen: der Hitzephase, der Abkühlung und der Ruhephase. Nach der Ruhephase beginnt man erneut mit einer weiteren Hitzephase. Etwa zwei bis drei Saunagänge gelten als optimal. Nach dem letzten Saunagang geht es unter die Dusche.

Die Empfehlungs-Vorschläge – welche ich vom “Ideengeber” erhalten habe – wie die einzelnen Saunaseifen wirken und auch optimal zu nutzen sind während des gesamten Saunavorgangs, möchten wir nun gerne allen Saunafreunden unter euch hier zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank Martin fürs Testen der Saunaseifen-Serie.

Martins empfohlene Reihenfolge der Seifen ist folgend:

Duschen vor dem Saunabesuch! Um die Haut vor der Sauna gut vorzubereiten, sollte vor dem Saunagang eine warme Dusche genommen werden ... Vor dem Saunagang ist eine gründliche Hautreinigung unerlässlich – und das nicht nur aus hygienischen Gründen. Auch das Entfernen von Make-up ist wichtig, um die Poren nicht unnötig zu belasten. Salzpeelings eignen sich hier

a) zur Vorbereitung sehr gut. Du kannst nun die Haut mit dem „Himalaya-Salzriegel“ Saunaseife Nr 1 reinigen. Himalaya-Salz wirkt hautreinigend, entgiftend und feuchtigkeitsspendend. Peelingzusätze wie: Himalayasalz, Mandelkern-Olivensteingranulat, Coconut&Sea Salt Body Scrub und Jojobabeads entfernen abgestorbene Hautschüppchen, ermöglichen dir eine porentiefe Reinigung und machen Deine Haut wieder schön glatt und zart. Eine Alternative ist ein Luffaschwamm, der sanft die abgestorbenen Hautschüppchen entfernt und die Haut auf den bevorstehenden Saunagang optimal vorbereitet.

b) „Volcán” Saunaseife Nr 3
mit Vulkanerde. Die Lava-Seife mit Kakaobutter und roter Vulkanerde ist ideal für die sanfte und tägliche Reinigung von Händen und Körper. Sie unterstützt den Körper beim Abbau von Verunreinigungen und Schadstoffen aus der Haut und versorgt sie zugleich mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen. Eine tiefgehende Reinigung der Haut wird damit gefördert, was doch hervorragend zu Sauna passt.

c) „Fräulein HonigGold“ Saunaseife Nr 4 Honig wirkt in der Tiefe, um der Haut Geschmeidigkeit und Elastizität zurückzugeben. Das Imkergut reinigt die Haut sanft, ohne sie auszutrocknen. Die Kombination aus pflanzlichen Ölen und Honig spendet Feuchtigkeit und macht die Haut weich und geschmeidig.

d) „Vitality“ MandelMohn / Saunaseife Nr 5 Eine Seife mit dem süßen und köstlichen Duft von Mandeln, die die Haut sanft peelt -   Jungbrunnen der die Haut geschmeidig, weich und zart duftend macht.

e) „Heu-Groschen“ Saunaseife Nr 6 Wie ein leichtes Peeling hilft diese Seife die Haut zu durchbluten. Der seidenweiche, pflegende Schaum reinigt sanft ohne auszutrocknen. Mit Heu erfährt die Haut eine Tiefenreinigung und sorgt für zarte, geschmeidige Haut von Kopf bis Fuß. Neben einem ganz natürlichen Duft nach frischem Heu profitiert man auch von der Wirkung der vielen Bergkräuter.

Punkt b, c, d und e, diese Saunaseifen eignen sich allesamt gut zwischen den Saunagängen = reinigen recht mild die erhitzte Haut.

f) „Taufrisch“ Saunaseife Nr 2, welche schön mit Menthol "kühlt/brennt" … wird vorzugsweise erst am Ende…. des Saunierens verwendet…sonst brennt es nämlich in der Sauna weiter… soweit Martins Erfahrungen……Taufrisch hinterlässt ein angenehm, kühles und erfrischendes Haut-Gefühl zurück.

ZUSAMMENFASSUNG MEINER SAUNASEIFEN 1-6 … : Meine Saunaseifen sind perfekt auf die Dusche vor der Sauna, zwischen den Gängen und nach der Sauna abgestimmt.

  •  Vor dem Saunagang reinigt der "Himalaya-Salzriegel“ Wellness- Dusch- und Saunaseife Nr 1 die Haut gründlich, so dass sich die Poren leicht öffnen können und das gesunde Schwitzen in der Sauna unterstützt wird.
  •  Zwischen den Gängen eignen sich „Volcán” Saunaseife Nr 3 mit Vulkanerde, „Fräulein HonigGold“ Saunaseife Nr 4, „Vitality“ MandelMohn / Saunaseife Nr 5 und „Heu-Groschen“ Saunaseife Nr 6. Diese Saunaseifen eignen sich allesamt gut zwischen den Saunagängen = reinigen recht mild die erhitzte Haut.
  •  Nach dem letzten Saunagang sorgt eine ausgiebige Dusche mit der Saunaseife „Taufrisch“ Saunaseife Nr 2, welche schön mit Menthol “kühlt/brennt” … für angenehme Frische und zusätzliche Entspannung. Taufrisch wird vorzugsweise erst am Ende…. des Saunierens verwendet…sonst brennt es nämlich in der Sauna weiter… soweit Martins Erfahrungen……Taufrisch hinterlässt ein angenehm, kühles und erfrischendes Haut-Gefühl zurück.

Alle meine Saunaseifen erfrischen und regenerieren nach der Sauna, sorgen für einen cremigen Schaum, reinigen die Haut sanft und bieten einen kühlenden Effekt. Selbstverständlich versprechen diese Seifen aber auch bei der Dusche zu Hause ein besonderes Wohlfühlerlebnis.

Die richtige Hautpflege nach dem Saunagang:
Nach dem Schwitzen in der Sauna ist die Haut besonders aufnahmefähig für Pflegeprodukte. Welche Pflege am besten geeignet ist, hängt vom individuellen Hautzustand ab. Wenn sich ein Spannungsgefühl einstellt, sollte man eine dem eigenen Hauttyp entsprechende Körperlotion verwenden. Allerdings ist es ratsam, mit dem Auftragen der Pflege etwa 30 Minuten zu warten, bis die Haut nicht mehr nachschwitzt.

Die beste Pflege von innen: Ausreichend Wasser trinken
Genauso wichtig wie die äußere Hautpflege ist die Pflege von innen. Während des Saunabesuchs sollte ausreichend Wasser getrunken werden, um den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen auszugleichen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützt die Regeneration der Haut und sorgt für ein gesundes Hautbild.

Was das Herz eines Saunafreundes begehrt, habe ich versucht zu kreieren, mit einer Auswahl von 6 verschiedenen Saunaseifen, versucht, fleissigen Saunagängern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Gerne habe ich mich mit diesem äusserst interessanten Thema Sauna beschäftigt und darüber viel Neues gelernt. Nochmals herzlichen Dank dem „Ideengeber“ Martin für seine Top-Idee, denn erst mit seinem Ansporn und seiner Saunaerfahrung ist die Sauna-Seifen-Reihe überhaupt entstanden.

Nun wünsche ich allen viel Freude beim Lesen und Stöbern. Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und euer Vertrauen in meine Arbeit.

Liebe kreative Grüsse