Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Meine Silikon-Geschichten und so.... Teil 1 / Pflanzenreliefs

Liebe Leserin, lieber Leser und Seifenfreunde!

Pflanzenreliefs - Vergängliches festhalten…. und plötzlich war die Wiese gemäht und all die schönen Gräser und Blumen lagen flach…. Zum Glück gibt es Pflanzenreliefs aus Gips: Sie halten die Schönheit von Wild- und Gartenpflanzen fest. All die Details, die wir meist nicht wahrnehmen, werden sichtbar. Blumen, die nie welken. Pflanzenreliefs halten all die Feinheiten unserer Wild- und Gartenpflanzen fest. Die unglaublich feinen Strukturen, die wir beim Vorbeigehen nicht wahrnehmen... - … So beginnt also meine Silikon-Geschichten und so…😜… welche ich hier nach und nach gleich gerne erzählen werde.

Ich wollte es jetzt doch mal endlich versuchen…das Abformen eigener Silikonformen… man kann eben als Seifenmacher seine Finger nie so recht von neuen Projekten lassen 😜. So oft schon habe ich in den letzten Jahren darüber nachgedacht, mich mal an der Herstellung eigener Silikonform(en) zu versuchen, bin dann aber immer wieder davor zurückgeschreckt, aus Unwissenheit vor den Abläufen, oder keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Der Vorteil ist daher eindeutig die Individualität der eigenen Silikonform, denn diese gibt es kein zweites Mal. Auch der Spaß daran, Silikonformen selbst herzustellen, kann und sollte ein Grund sein. Es macht einfach Freude etwas selbst herzustellen. Nachdem ich im „Abform-Modus“ war, habe ich Ausschau nach potenziellen Objekten gehalten, viele verworfen und einige für würdig erkoren. So machte ich mich also an das Vorhaben …. der Herstellung von selbstgemachten Formen, Silikonmatten, bzw. Pflanzen-Reliefs usw.. ran, denn echte Pflanzenmotive in Seife verewigen, das wollte ich schon immer. Auf YouTube übrigens finden sich einige Videos zur Herstellung kunstvoller Pflanzen-Reliefs. Die selbst hergestellten Reliefplatten schlußendlich tut man danach mit Silikon abformen und voilà… ist die erste eigene Silikonmatte entstanden. Aber erstmal ganz von vorne: Das Grundprinzip der Herstellung ist eigentlich immer gleich: Zuallererst habe ich einen Salzteig als Abformmasse vorbereitet.

glatt ausgerollt und mit Pflanzenteilen bestückt, diese vorsichtig hineingedrückt und mit einem Nudelholz o.ä. in die Masse hineingerollt. Die Pflanzen werden danach aus der Masse entfernt ohne die Abdrücke zu beschädigen. Die mit Wasser angerührte Reliefgießmasse wird dann einfach oben drauf geschüttet 😊Die Verarbeitung der Gießmasse ist denkbar leicht - man wiegt die gewünschte Menge Pulver und kaltes Wasser im Verhältnis 4:1 (Pulver:Wasser) ab und gibt das Pulver unter kräftigem Rühren zum Wasser. Das fertige Relief kann man dann bereits nach 15-20 Minuten von der Modelliermasse lösen Die selbst hergestellten Reliefplatten schlussendlich mit Silikon abzuformen, ist dann der letzte Schritt.

Nun geht es ans Seife machen und darauf bin ich sehr gespannt. Ich werde hier natürlich weiter berichten.

Liebe kreative Grüsse

 

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Hallo liebe Barbara, hallo liebe Gartehüslifreunde

Deine Idee mit den Silikonformen ist genial. So kannst du die ganze Schönheit der Natur etc. verewigen und nach belieben in herrliche Seifenstücke verwandeln. Ich freue mich wenn ich deine neuen Silikonformen mal real sehen kann. Bin gespannt welch tolle Formen du in Zukunft kreieren wirst.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Herzliche Grüsse