Schnuckelige Hasen-Seife

Liebe Leserin, lieber Leser und Seifenfreunde! 

Wenn man bedenkt, dass in diesen Tagen in so mancher Seifenküche schon die ersten Frühlings- und Osterseifen Gestalt annehmen, hänge ich beinah etwas hinterher im saisonalen Jahresplan des Seifensiedens …. aber nur beinahe! Dabei bin ich echt etwas stolz auf mich, denn dieses Jahr habe ich die Osterhasenformen rechtzeitig aus dem Keller geholt und ein schönes Seifen-Rezept vorbereitet. So richtig in Frühlingslaune bin ich zwar noch nicht so ganz und werde es auch erst sein bei steigenden Temperaturen, aber freuen tue ich mich drauf. Frühlings- beziehungsweise Osterseifen sind bei mir alljährlich ein „Muss“ auf der „Haben-Wollen-Liste“ und ein wunderbarer Start in meine allerliebste Jahreszeit . Alles spriesst, die Vögel zwitschern… Mit der Ankunft des Frühlings verwandelt sich die Natur und bietet uns eine der schönsten Landschaften. Man kann den Duft des Frühlingshauchs kaum mit Worten beschreiben! Der Frühling ist nicht nur die Jahreszeit der Blüten und Blumen, er ist viel mehr. Der Frühling ist eine Zeit, in der man seinen Geist erneuern kann. Frühlingsboten – Naturseife mit Löwenzahn, Gänseblümchen und Schlüsselblumen…… das wird mein persönliches Vorhaben werden…. Frühlings-Wildblumen-Seifen! Seit Februar bin ich bei meinen morgendlichen Spaziergängen fleissig am Frühlingswildblümchen sammeln, welche zu Mazeraten (Frischpflanzenölen) weiterverarbeitet werden. Auch Blüten von Obstbäumen werde ich einsammeln wie: Kirschblüten, Apfelblüten usw…,

Zurück zu meinen knuddeligen Osterhäschen……Das Sieden selber verlief insgesamt völlig unproblematisch und total entspannt, der Leim blieb wunderbar flüssig und ich hatte genug Zeit, sozusagen tiefenentspannt die hübschen kleinen Hasenformen zu befüllen. Erst waren die süssen kleinen „Hüpfer“ crèmefarbig… entwickelten sich danach zu einem schönen hellbraun und haben jetzt ein kräftiges dunkelbraun erreicht, was ich mit den Parfüm-Ölen in Verbindung bringe. Vieles kann man beim Seifensieden beeinflussen………..aber nicht alles. Seifen haben ihren eigenen Kopf und machen manchmal was sie wollen.

Die inneren Werte bestehen aus: Kokos, Oliven, Schmalz, Raps HO, Lanolin, Rizinus und man höre und staune echte weisse Schokolade, NaOH, dest.Wasser. Fein riechen tun die Häschen nach den Parfümölen White Chocolate und Kokos. Die Überfettung bezw. der Laugenunterschuss beträgt 10%.

Glücklich und zufrieden verabschiede ich mich nun an dieser Stelle und hoffe Ihr habt Freude an den Fotos.

Ich wünsche allen eine hoffnungsvolle, zufriedene und schöne Zeit.

Und wie immer sage ich an dieser Stelle bis zur nächsten Seife. Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Vertrauen in meine Arbeit.

Liebe kreative Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert