„Primula“ Frühlings-Seife

Für das Wellness Gefühl Zuhause – Genieße das sinnlich, verführerische Dufterlebnis von Schlüsselblumenblüten

Liebe Leserin, lieber Leser und Seifenfreunde!

Mit der Ankunft des Frühlings verwandelt sich die Natur und bietet uns eine der schönsten Landschaften. Man kann den Duft des Frühlingshauchs kaum mit Worten beschreiben! Der Frühling ist nicht nur die Jahreszeit der Blüten und Blumen, er ist viel mehr. Der Frühling ist eine Zeit, in der man seinen Geist erneuern kann. Frühlingsboten sind Löwenzahn, Gänseblümchen, Schlüsselblumen…..und viele, viele mehr………!

Die Primeln (Primula) gehören zu den Primelgewächsen, von denen es ca. 500 Arten gibt. Der Name Schlüsselblumen für einzelne Arten ist aufgrund der Ähnlichkeit mit einem Schlüsselbund. Die Primel gehört zu den ersten Blumen in Frühling, nicht um sonst heißt sie Primula also die Erste und sind mancherorts schon im Februar zu finden.

Jedes Jahr im Frühling bieten sich unglaublich viele wunderbare Wiesenblumen zum Verseifen an.  Im letzten Frühling und Sommer sind bei mir ganz viele Frischpflanzenöle entstanden von gesammelten Frühlings- und Sommerpflänzchen wie: Kirschblüten, Magnolien, Schlüsselblumen, Gänseblümchen, Lindenblüten, Veilchen, Löwenzahn, Kamillen, Lavendel, Labkraut, Mohnblüten, Kornblumen…… und viele andere mehr. Ich möchte unter dem Motto aus unseren heimischen Wäldern, Gärten, Wiesen und Feldern eine Seifenserie starten. Den Anfang mache ich mit der Primula-Schlüsselblumenseife. 

Für das Rezept habe ich folgende Inhaltsstoffe verwendet: Schlüsselblumen- und Stiefmütterchen-Frischpflanzenöl, Oliven, Raps HO, Rizinus, Kokos, Schmalz, Primulahydrolat, Salz, Zucker. Der Duft besteht aus dem wunderbaren Parfümöl Light Blue Women und der Laugenunterschuss bezw. die Überfettung beträgt 12%.

Für die optische Gestaltung versuchte ich mich erneut in der Tall Skinny Shimmy-Technik. Um die Technik besser zu verstehen (für die jenigen die die Technik noch nicht kennen) gibt es auf YT jede Menge Videos. Mit dem Shimmy hab’ ich normalerweise so meine Probleme – der wird selten gleichmäßig. Als ich die Seife dann geschnitten habe, war ich von dem Ergebnis nicht nur angetan ich war und bin absolut begeistert. Mit solch einem hübschen Effekt hatte ich gar nicht gerechnet. Ich bin also hoch erfreut, diese super-süße Seife präsentieren zu können… kurz und bündig: ich mag’s!

Tatsächlich haben die Natur und natürlich unsere Lebensmittel alles, was die Haut braucht. Es ist also keine Hexerei sich selbst ein desinfizierendes Gesichtswasser zu machen oder ein Hautöl oder eben eine prima Seife für herrlich 

glatte Haut. Das Zauberwort der Primeln heißt Saponine. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind in den zarten Blümchen reichlich vorhanden, wirken antibakteriell, und verbessern die Aufnahmefähigkeit der Haut. Primeln sind tatsächlich Heilpflanze, wirken innerlich unter anderem schleimlösend und Husten lindernd.

Aber was sind Saponine? Saponine sind sekundäre Pflanzenstoffe die ihren Namen von dem lateinischen Wort “sapo”, Seife, erhalten haben. Für die Haut sind Saponine sehr wertvoll, sie beruhigen und entspannen die erschöpfte Haut. Die gelben Frühlingsboten sind also nicht nur schöne Blumen, sie überzeugen auch durch ihre Heilwirkung. Die Schlüsselblume wirkt äusserlich entzündungshemmend beruhigend und hautklärend. 

Die fein duftende Duschseife entspannt wunderbar nach einem anstrengenden Tag. Manchmal kann Glück so einfach sein, das herrlich schäumende Naturstück lässt keine Wünsche offen.

Nun freue ich mich über die feinen, neuen Seiflein in meinem Reiferegal und da ich auch schon die nächste Seifen-Idee im Kopfe habe verabschiede ich mich und sage an dieser Stelle wie immer bis zur nächsten Seife. Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Vertrauen in meine Arbeit.

Liebe kreative Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert