“Naranjas mediterráneas” Orangenseife mit Meerwasser / im psychedelischen Look

  • – Orangenseife – die erfrischende Naturseife für gute Stimmung – Traumschaum, feine Zutaten und eine tolle Haptik – was will man mehr –

Liebe Leserin, Leser und Seifenfreunde!

Es ist sage und schreibe bereits die vierte Auflage der beliebten “Naranjas mediterráneas” Orangenseife mit Meerwasser. Gute Laune im Bad und sanfte Pflege verspricht sie durch die wunderbaren Inhalte. Der frische Duft nach Orangen versetzt uns in süße Sommerträume und gibt Urlaubsfeeeling pur. Eine tolle Badeseife!
Orangenseife ist ein wunderbarer Einstieg in einen gelungenen Tag, denn das ätherische Öl der edlen Orange wirkt auf die Haut erfrischend, stoffwechselanregend, wundheilend und allgemein hautpflegend. Auf den Geist wirkt es entspannend, erheiternd und sinnlich.

Die handgemachte Orangen Seife ist für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche Haut mit entspannender, erfrischender und feuchtigkeitsspendender Wirkung. Damit Du nie auf den schönen Duft von Orangen und Zedernholz verzichten musst, sind in dieser Naturseife beide rein ätherischen Düfte vereint.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine kleine Orangenseife als Kundengeschenk erhalten. Dieses Seifenstückchen hat mich dazu inspiriert auch selber so einen Orangentraum zu werkeln.

Vor ein paar Tagen ist sie dann entstanden meine Naranja mediterránea. Ich habe sie nach meinem Rezept Noble gemacht, aber statt dest.Wasser kam Meerwasser als Flüssigkeit in die Seife. Für die Optik habe ich mich im Oasis-Swirl versucht. Der Oasis Swirl ist eine originelle Technik, die von dem talentierten Edgar Kameraki in Mexiko entwickelt wurde. Es ist eine wunderschöne Kombination aus Farb-Verlaufsgüssen und einem mehrfarbigen Mittelteil, der in die Verlaufsabschnitte der Seife gewirbelt wird. Die Inspiration hinter dem Wirbel ist eine Oase oder Reflexionen, die durch die Hitzeeinwirkung in der Wüste entstehen.  Für diese Technik arbeitet man mit Trennstegen  (und zwar benötigt man hierfür 2) und befüllt die drei Kammern einzeln mit verschiedenfarbigem Seifenleim. Ich musste ein bisschen basteln, da ich für meine grössere Blockform keine Plexiglas Trenner habe. Also schnitt ich mir 2 Stege aus Karton zurecht….. man muss sich zu helfen wissen 🤓. Auch hier wieder für diese Machart muss der Seifenleim möglichst lange flüssig bleiben. Man braucht genug Zeit, um ihn aufzuteilen und portionenweise einzufärben. Und eben auch beim Einfliessen lassen soll der Seifenleim fliessfähig bleiben.

Hier habe ich für euch mal ein Foto gemacht vom der Oberfläche des Blockes vom frisch eingefüllten Seifenleim. Geschnitten wird der Block dann aber vertikal (also wie ein Brotlaib), was das Muster dann (wie du auch bemerken wirst), ganz anders aussehen lässt.

Beim Ausformen und Schneiden der Seife und beim aufmerksamen Betrachten….ging mir der Begriff Psychedelisch durch den Kopf 🤪 und im nächsten Moment war es um mich geschehen… zack… verliebt. Eine Reihe von Musikrichtungen nehmen Bezug auf den psychedelischen Bewusstseinszustand und hier beim Anblick der Seife  kam es mir auch so vor.

Was soll ich sagen…………, ich bin restlos begeistert von dieser Seife. Zum Einen schäumt sie unglaublich toll und der Duft ist einfach himmlisch. Manchmal kann Glück so einfach sein. Diese Gute-Laune-Seife ist ein richtiges Naturstück, das herrlich schäumt und keine Wünsche offen lässt. Durch die Sole ist sie angenehm mild für die Haut

Anmerkung zur Haptik der Seife: Einige Stunden nach dem Schneiden der Seife habe ich feine Glycerinflüsse bemerkt und mich darüber riesig gefreut…..dieses Phänomen habe ich nur ganz selten auf meinen Seifen beobachten dürfen. Glycerinflüsse als Gestaltungselement? Das ist ein interessantes Thema… auf der Oberfläche sieht man zart das  Kraquel-Muster. Ich finde sie richtig toll. Glycerinflüsse, auch wenn ungewollt entstanden, sehen durchaus interessant aus. Denn Glycerinflüsse ergeben einen ganz eigenen Look. Glycerin River sind Transparente Flüsse die die Seife durchziehen. Das Glycerin bildet sich beim Verseifungsprozess und dient der Haut. Manche mögen die Optik nicht weil es die Farbe eben transparent durchzieht. Ich mag es dagegen sehr. Warum diese Flüsse entstehen hängt wohl mit der gewählten Wassermenge und der Nutzung von Titandioxid zusammen. Damit festigt sich die Vermutung, dass die Entstehung von Glycerin- Rivers stark mit Wasser zusammen hängt. Wollte man sie absichtlich entstehen lassen, würde es bestimmt nicht gelingen 😊. Es gibt Seifen-Sieder, die händeringend versuchen, Glycerinflüsse als Gestaltungsmerkmal zu bekommen, und es dann einfach nicht schaffen, auch nicht mit viel Pigment, viel Wasser und viel Wärme. Da bin ich doch erfreut darüber, dass ganz ohne mein “Dazutun” diese Glycerin River entstanden sind.

  • Inhalt: Raps HO, Kokos, Schmalz, Oliven, Rizinus, Meerwasser, NaOH. Der Duft besteht aus den ätherischen Ölen von Tangerina (Orangen) und etwas Zedernholz. Die ÜE/LU beträgt 8%.

INCI / Ingredients: Brassica Campestris Seed Oil (Rapsöl, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Adeps suillus, Olea Europaea Fruit Oil, Ricinus Communis Seed Oil, Maris Aqua (Meerwasser, Sodium Hydroxide.

Ich hoffe, sie gefällt Euch auch so gut wie mir und wünsche Euch viel Freude beim Bildergucken und Lesen.

Hi, hi, hi…… eine etwas psychedelische Seife….., dafür aber eine mit Seele, die genau deshalb irgendwie doch total perfekt ist – Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen 😵 😅 😜. Nun, bevor ich mich noch um Kopf und Kragen schreibe, verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch allen eine schöne Woche.
Wie immer sage ich an dieser Stelle „pünktlich“ bis zur nächsten Seife. Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Vertrauen in meine Arbeit.

Liebe kreative Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert