„Just a stone / EinStein“ Gesichts-, Dusch- und Haarseife mit Lemongrass und Salbei für den Herren!

JAWOHL…..FÜR MÄNNER …… die unter der Dusche ein gutes Stück Seife zu schätzen wissen – Für die Herren der Schöpfung –  Ein schönes Design, ein passender Stempel und schon ist die Welt in Ordnung –

Liebe Leserin, lieber Leser und Seifenfreunde!

Seifen für das “starke” Geschlecht finde ich irgendwie schwieriger zu machen… was macht eigentlich eine “Männerseife” aus? Ist es die Optik, ist es der Duft, das Rezept? Oder vielleicht die Farbe? Sicher weiss ich das zwar auch nicht, aber zumindest habe ich mal wieder Seife für den Mann gemacht. Ob die männlichen Seifenliebhaber überhaupt auf die Optik achten, ich denke schon….zumindest die Düfte kommen bei den Herren normalerweise immer sehr gut an. Bei einem Punkt bin ich mir fast sicher, Seife für den Mann muss pflegeleicht sein, am liebsten ein einziges Seifenstück für die Dusche, die Hände und für die Haare, sozusagen ein “Allrounder”. Männer mögen es im Allgemeinen nicht kompliziert, jedenfalls die Männer, die ich gut kenne, von ihnen weiss ich es mit Sicherheit. Für die optische Gestaltung habe ich den ITPS (In The Pot Swirls) gewählt, das hat den Vorteil, dass jedes Stück ein Unikat ist, weil die Marmorierung ungeplant passiert. In der Regel werden meine Swirls oft quietschig, auch manchmal schrill und unruhig, was mir nicht immer gefällt. Hanger-Swirls mit dem Bügel tja… eher ein Zufallsprodukt, weil mir das räumliche Vorstellungsvermögen nicht gerade in die Wiege gelegt wurde und die “Stäbchen-Fuchtelei” tut nur manchmal gut ausfallen – am gelingsichersten finde ich persönlich noch die klar strukturierten Swirl-Techniken, aber meine ganz besondere “Spezialität” sind ungeplante ITPS (In The Pot Swirls), bei denen man unterschiedlich gefärbte Seifenleim-Partitionen wild zusammen schüttet und sich dann vom Ergebnis überraschen lässt 😁. DAS kann ich ganz gut 😂😂. Ich liess mich hier also einfach nur so mit dem Flow der Farben treiben. Eine Optik, die ich sehr vornehm und auch ganz besonders geeignet für Herrenseifen finde. Außerdem sehen die Seifenstücke dadurch nicht nur glatt aus, sondern fühlen sich auch wunderbar glatt an. Nun bin ich gut vorbereitet im Shop, so dass für Männer auch wieder eine gewisse Auswahl an Seifen zur Verfügung steht.

Ich möchte Euch noch etwas über die beiden Hauptakteure Lemongrass und Salbei in der Seife erzählen: Lemongrass ist ein aromatisches Gras, das als traditionelles Gewürz in der asiatischen und vietnamesischen Küche bekannt ist. Es hat eine wohltuende erfrischende Wirkung, regt die Durchblutung und den Lymphfluss anLemongrass hilft gegen fette und ölige Haut, wirkt aufmunternd und konzentrationsfördernd. Der anregende und stimulierende Duft vertreibt Lustlosigkeit, fördert die Kreativität und weckt neue Lebensgeister. Dank seines frischen, fruchtigen Dufts und seiner erfrischenden Wirkung wird Lemongrass außerdem häufig in Kosmetik- und Reinigungsprodukten verwendet. Ich finde es ist ein tolle Pflanze für Seife. Zudem duftet Lemongrass herrlich frisch zitronig und klärt die Haut. Aufgrund dieser klärenden Eigenschaften eignet sich das Lemongrassöl ideal für die Hautpflege. Es hilft bei Unreinheiten und  bei der Entgiftung der Haut. Ein Grund mehr, warum du Lemongrass in deine Pflegeroutine einbauen solltest. So fühlt sich deine Haut wieder porentief rein an. 

Als Seifenzusatz eignet sich Salbei ganz besonders für Menschen mit unreiner Haut. Salbei kann durch seine entzündungshemmende Wirkung dazu beitragen, dass sich die Haut wieder beruhigt und Unreinheiten schneller abklingen.

Das Rezept: Oliven, Rizinus, Traubenkern, Kokos nativ, Kakaobutter. Die Überfettung beträgt 14%. Für die Lauge habe ich Lemongrass- und Salbeihydrolat hergestellt 30% auf die GFM (GesamtFettMenge). Duft: PÖ Man in a bottle.

Incis: Olea Europaea Fruit Oil, Ricinus Communis, Vitis Vinifera, Cocos Nucifera Oil, Theobroma cacao Butter, Sodium Hydroxide, Aqua Picea, Cymbopogon citratus, Salvia officinalis leaf water, Parfum.

Hier geht es zum Warenkorb: Steinform oval

Nun hoffe ich, dass die Seifenstücke auch Euch gefallen wie mir selber und sage an dieser Stelle bis zur nächsten Seife. Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe kreative Grüsse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.