Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

„Taufrisch“ Wellness-Dusch- und Saunaseife Nr 2 / Neuauflage mit leicht angepassten Rezept

– Der „Hellwachkick“ mit fruchtig, spritzigem Duft – mit entspannender bzw. beruhigender Wirkung –  das aktivierende Duscherlebnis – damit man nicht nur sauber, sondern von Kopf bis Fuß ideal gepflegt ist–

Empfehlungs-Vorschläge für alle 6 Saunaseifen, welche ich vom “Ideengeber” erhalten habe, kann man hier nachlesen. https://seifee.ch/gartehuesli-forum/topic/spa-bereich-wellness-dusch-und-saunaseifen/

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Seifen- und Saunafreunde!

Ich denke dass Sauna- und Wellnessfreunde unter euch sich jetzt gleich freuen werden……wenn ich berichte, dass auch Saunaseife No 2 ein „Wiederaufleben“ erfahren durfte, mit geringfügigem leicht angepasstem Rezept. Wer mich kennt weiss, dass ich Abwechslung sehr mag und eigentlich fast nie die genau gleiche Seife zweimal mache und ich habe natürlich Optimierungs-Vorschläge – welche ich vom “Ideengeber” erhalten habe – ins Rezept mit einbezogen. Herzlichen Dank Martin fürs Testen. Das Grundrezept habe ich leicht angepasst/verbessert und aber mehrheitlich von der ersten Auflage übernommen. Der Duft ist deutlich frischer und fruchtiger geworden.

Aus der Wölkchenform

ist nun diese interessante Yin Yang Form entstanden.

Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene duale Kräfte oder Prinzipien, die sich aber nicht bekämpfen, sondern ergänzen.

„Taufrisch“ der Hellwachkick soll sich idealerweise am Schluss des Saunierens am besten eignen, um mit dem Frischekick-Gefühl die heisse Haut schön runter zu kühlen um so eine tolle Erfrischung zu erzielen.

Mit dieser erfrischenden Seife werden auch Morgenmuffel hellwach. Minze, Menthol und Zitrone wirken sehr erfrischend, belebend, reinigend, durchblutungsfördernd und straffend. Mandarine, Bergamotte & Minze erfrischen und pflegen empfindliche Haut besonders schonend nach dem Saunieren, entspannen und schenken neue Energie. Die frische Duftkombi sorgt für eine kühlende Wirkung, welche ich persönlich insbesondere im Hochsommer (wenn tagelang so eine «Affenhitze» herscht) als sehr angenehm empfinde. Auch nach dem Sport erfrischt eine Dusche mit dieser Seife sehr und auch für die Haarwäsche geniesse ich dieses besondere Frischegefühl.

Auffallend an „Taufrisch“ ist das Nanaminze-Hydrolat und der frisch gepresste Gurkensaft, sowie natürlich für den exklusiven Frischekick sind dann zusätzlich die Mentholkristalle verantwortlich. Das Minzenhydrolat stelle ich immer in meiner Destille selber her. Die Nanaminze kommt aus Marokko und ist eine grossblättrige, aromatische Minze mit hohem Anteil an ätherischen Ölen. Sie schmeckt würzig und wirkt sehr erfrischend.

Frisch gepresster Gurkensaft wanderte ebenfalls als Seifenflüssigkeit in den Leim. Warum ist Gurke gut für die Haut? Unsere Haut braucht ständig von innen und aussen entsprechend Flüssigkeitszufuhr. Von innen her erledigt man diese Aufgabe am besten mit Wasser trinken. Die Gurke gibt der Haut Feuchtigkeit, Gurkensaft  enthält zahllose Nährstoffe, die besonders schnell von den Poren der Haut aufgenommen werden und die Hautzellen aufbauen und regenerieren.  Salatgurken bringen gerade nach einem heissen Tag eine erfrischende Kühle für die Haut. Da die Inhaltsstoffe der Gurke sehr sanft sind, kann sie für alle Hauttypen angewendet werden. Sie beruhigt den Juckreiz und entfettet die Haut. Die Salatgurke hat eine reinigende und eine zusammenziehende Wirkung auf erweiterte Poren. Die Gurken dienen für ein frisches und aufgemuntertes Hautgefühl. Das sind schon eine ganze Menge positiver Effekte, die wir für die Hautpflege nutzen können. Gurken enthalten sehr viel Wasser (etwa 80 %) sowie Vitamine und Mineralstoffe. Insbesondere die Vitamine A, B1 und C sowie essentielle Mineralstoffe wie Eisen und Kalzium. Besonders bei trockener Haut kannst du auf Gurken für deine Hautpflege zurückgreifen – sie versorgen deine Haut mit viel Feuchtigkeit.

Mit Wellness-Saunaseifen in Kombination mit echten natürlichen ätherischen Ölen kann man viel bewirken, So nach dem Motto: Wie zarte Kräuter mit harten Bandagen umgehen vermögen……

Und so wirken die einzelnen ätherischen Öle in diesem Pflegestück:

•          Bergamotte: hat einen sehr erfrischenden Duft und eine entspannende bzw. beruhigende Wirkung.

•          Eukalyptus: wirkt motivierend und belebend bei Lustlosigkeit und Trägheit. Zudem kann der Duft die Konzentrationsfähigkeit steigern.

•          Grapefruit: hat einen sehr belebenden Duft, der glücklich stimmt. Außerdem eignet sich das Öl auch sehr gut für Morgenmuffel, denn es schenkt Energie und Motivation.

•          Mandarine: Eine Essenz aus Mandarinen ist fruchtig, spritzig und frisch und wirkt aufbauend.

•          Orange: hat einen fruchtigen Duft und kann Stress lindern. Auch stimmungsaufhellende Wirkung sagt man ihm nach. Orange erfrischt und bringt Dich in Einklang mit dem Sommer.

•          Pfefferminze: Mithilfe von Pfefferminz-Öl kannst Du Deine Konzentrationsfähigkeit erhöhen, da es eine sehr belebende und erfrischende Wirkung hat.

•          Zitrone: verströmt einen enorm frischen Duft und hat eine aufmunternde und belebende Wirkung. Daher ist es das ideale Mittel bei Niedergeschlagenheit bzw. allgemeinen Schwächezuständen.

 Lemongras: erfrischt aber nicht nur im psychischen Bereich, auch körperlich hilft es uns, wieder munterer zu werden. besonders geeignet für Menschen, die morgens nicht auf Touren kommen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das Öl eine straffende Wirkung auf das Bindegewebe hat, es kann so nebenbei als auch gegen Cellulitis helfen.

Wenn du dieses Seifenstück für die Sauna verwenden willst, eignet sie sich bestens wie folgt: „Taufrisch“ Saunaseife Nr 2, welche schön mit Menthol "kühlt/brennt" … wird vorzugsweise erst am Ende…. des Saunierens verwendet…sonst brennt es nämlich in der Sauna weiter… soweit Martins Erfahrungen……Taufrisch hinterlässt ein angenehm, kühles und erfrischendes Haut-Gefühl zurück.

Nun zu den inneren Werten: Raps HO, Erdnuss, Kokos, Mandel süss, Kakaobutter, Rizinus, Natriumhydroxid, Nanaminzen-Hydrolat, Gurkensaft frisch, Mentholkristalle. Duftmischung aus ätherischen Ölen: Minze, Eukalyptus, Bergamotte, Zitrone, Mandarine, Lemongras, Grapefruit, Orange. Die Überfettung / bezw. der Laugenunterschuss beträgt 12%. Hinweis: Kann Spuren von Wellness enthalten.

“Taufrisch gibt es in den Yin Yang-Formen oder in der geometrischen Kugelform.

Glücklich und zufrieden verabschiede ich mich nun an dieser Stelle und hoffe Ihr habt Freude an den Fotos.

Ich wünsche allen eine hoffnungsvolle, zufriedene und schöne Zeit.

Und wie immer sage ich an dieser Stelle bis zur nächsten Seife. Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Vertrauen in meine Arbeit.

Hier, wer mag mein Reel auf Instagram https://z-p3.www.instagram.com/reel/CpPQKE8gQT1/?utm_source=ig_web_copy_link

Liebe kreative Grüsse

 

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer