Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rosmarinwasser / Hydrolat

Huhu meine Lieben

Heute ist bei uns so herrliches schönes und warmes Wetter, dass ich auf dem Balkon Rosmarin-Hydrolat am herstellen bin. Es duftet unglaublich toll.

Rosmarin / Rosmarinus officinalis

Ursprüngliches Vorkommen im Mittelmeergebiet.

Verwendet werden frische oder getr. Rosmarinzweige, möglichst junge Triebe, kurz vor oder zu Beginn der Blütezeit.

Haltbarkeit: ca. 1  1/2 Jahre

Inhaltstoffe: 16-18% Alkohole, 54-56% Ketone, 12-13% Ester

pH-Wert: 4,4-4,6

Anwendungsart: Spray: Raum, Körper, Body Splash, Duftlampe, Aromadiffuser, Vollbad, Fussbad, Armbad, Dampfbad, Waschungen, Inhalation, Creme, Gel, Einnahme, Seifen......etc....

Küche: Rosmarinwasser passt besonders gut zu gegrilltem Fleisch, Fisch und oder Gemüse. Ich liebe Rosmarin auch sehr zu Bratkartoffeln.

Mit dem gewonnenen Rosmarinhydrolat möchte ich gerne eine Bademilch herstellen, eine Seife sieden und etwas Rosmarinwasser in eine Sprühflasche geben, um damit gegrilltes Fleisch zu besprühen.

Liebe Grüsse