Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Meine Silikon-Geschichten und so.... Teil 2 / die „Erlauchten Gäste“

Liebe Leserin, lieber Leser und Seifenfreunde!

So und nun habe ich es mit Figürchen probiert. Für die Formen (Einleger) der „Erlauchten Gäste“ bediente ich mich als Vorlage der sehr detailgetreue mini Büsten aus Gips. Zuallererst habe ich dafür eine sehr dünne Schicht Abformsilikon in meinem Karton-Schächtelchen anhärten lassen, auf die ich die kleinen Figürchen schließlich kopfüber mit dem Gesicht voran gelegt habe. Als alles entsprechend in der Schachtel positioniert war, konnte ich die „Erlauchten Gäste“ in der gewünschten Höhe mit dem Silikon umgießen, ohne sie anderweitig fixieren zu müssen.

Für die Seife, um optimal mit den filigranen Formen arbeiten zu können, brauchte es ein Seifenrezept von dem ich weiss, dass die Seifen fest genug werden, um sie dann unbeschadet aus der Form nehmen zu können  und außerdem benötigt es einen ultraflüssigen Seifenleim der es möglichst bis ins letzte Grübchen und die kleinste Falte schafft. Ich werde auch hier weiter berichten und wünsche euch in der Zwischenzeit alles Liebe.

Liebe kreative Grüsse

 

 

Meine Silikon-Geschichten und so…. „Die Erlauchten Gäste“ Herrenseife

Liebe Leserin, lieber Leser und Seifenfreunde!

Beinahe hätte ich es vergessen, Euch die Seifenfotos zu zeigen...... hier kommen sie also:

Das Rezept für die erlauchten Gäste sieht folgendermassen aus: Dieses Rezept habe ich schon für viele Seifen verwendet. Es zeichnet sich aus für schöne feste und glatte Seifenstücke. Der Seifenleim eignet sich auch hervorragend für Swirltechniken, da der Leim schön lange flüssig bleibt. Raps high oleic, Kokos, Schmalz, Oliven und Rizinus, dest. Himalaya-Salzsole. Natriumhydroxid für eine Überfettung/Laugenunterschuss von 8 %. Arbeitstemperatur 30°.

Natürlich wird noch viel mehr Silikon fliessen…. denn bei den “Erlauchten Gästen” wird es wie zu erwarten nicht bleiben…. ich habe da noch so einige “Abform-Opfer” als Idee im Kopf. Man darf gespannt sein….!

Nun hoffe ich, dass die Seifenstücke auch Euch gefallen wie mir selber….. und auch hier wieder: Bis zur nächsten Seife. Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Vertrauen in meine Arbeit.

Liebe kreative Grüsse

Hochgeladene Dateien:
  • Die-erlauchten-Gaeste-2.jpg
  • Die-erlauchten-Gaeste-1.JPG
  • Die-erlauchten-Gaeste-3.jpg
  • Die-erlauchten-Gaeste-4.jpg
  • Die-erlauchten-Gaeste-5.jpg