Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Kombucha

Hallo ihr Lieben, hallo liebe Barbara

Der Kombucha ist seit längerer Zeit mein täglicher Begleiter. Das erfrischende wohlschmeckende und sehr gesunde Getränk möchte ich euch hier im Gartehüseli gerne zeigen und vorstellen. Dass die vielen Mikroorganismen positive Vorteile auf unsere Gesundheit haben, ist schon lange Zeit bekannt.

Das Getränk wird mit einem Kombucha-Teepilz (Skoby) hergestellt. Mit einem starken Teeaufguss Zucker und etwas Geduld lässt sich ganz einfach ein herrlich prickelndes Getränk herstellen. Der Aufwand ist sehr gering und man braucht nur ein ruhiges Plätzchen wo man den Kombucha 1 - 3 Wochen stehen lassen kann. Nicht ideal ist ein Platz direkt am Fenster.

Ein gute Anleitung findet ihr bei Fairment

Ideal ist ein offenes Glasgefäss mit 3 - 5 Liter Inhalt.

Ich stelle jeweils einen starken Tee mit 1 Liter Wasser her , gebe den Zucker dazu und fülle den Rest mit kaltem Wasser auf. Danach nur noch den Skoby dazu geben und mit ca. 2 dl Starterflüssigkeit (fertiger Kombucha) aufgiessen und  mit einem Tuch abdecken.

Pro 1 Liter Wasser benötigt man:

8 Gramm Tee (Grüntee, Schwarztee, etc. ) , 8 Minuten ziehen lassen,  und 80 Gramm Zucker.

Meine Lieblings Teemischung ist Grüntee/Hibiskus 1:1

Bei Bedarf für einen Skoby könnt ihr euch gerne melden bei mir.

Herzliche Grüsse

 

 

Huhu Brigitte

Was für ein wundervoller Beitrag, herzlichen Dank dafür. Das wird bestimmt vielen Leserinnen, Lesern Freude bereiten und wird sicher mit Spannung gelesen.

Ich durfte ja dieses feine Getränk bei Dir auch schon geniessen, es ist herrlich erfrischend und durstlöschend.

Herzliche Grüsse

Bild

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer