Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Haarseife KK - Nr. 1 / Oktober 2016

VorherigePage 2 of 2

Hallo Pointy

Es gibt nichts schwierigeres als die richtige Haarseife zu finden. Du findest im www  die verschiedensten Antworten. Ich für mich habe festgestellt, dass meine dünnen Haare gar kein Olivenöl mögen. Extrem schwierig ist es auch die passende ÜF zu finden. Es spielen wirklich so viele Faktoren zusammen, dass ich dir nur empfehlen kann möglichst wenig verschiedene Zutaten in den SL zu versenken. Besser du versuchst mit einer möglichst kleinen GFM und nur ein paar wenigen Zutaten verschiedene Varianten aus. Kann da der Idee von Barbara nur zustimmen, möglichst wenig verschiedene Öle nehmen.

Auch bei den Zutaten, entscheide dich für möglichst wenig. Die Klettwurzel hatte ich vorher im ÖL mazeriert. Die könntest du aber auch als Aufguss mit Dest. Wasser machen.

Betreffend Zitronensäure merke ich auch, dass Seifen mit ZS besser sind für meine Haare. Wir haben sehr hartes Wasser. Auch hier hilft wirklich nur ausprobieren und testen.

Was ich auch noch sehr wichtig finde ist das Haarewaschen mit möglichst kaltem Wasser. Viel wird geschrieben betreffend Rinse. Grundsätzlich funktioniert das bei mir auch besser. Aber ich wechsle da immer mal wieder ab und Rinse nicht regelmässig.

Liebe Grüsse

Eine Bier-Ei-Haarseife hab ich schon gesiedet. Die ist auch nicht schlecht, aber irgendwie nicht so wie ich gehofft hatte. Deswegen will ich mal eine mit vielen Kräutern ausprobieren. Vielleicht hab ich damit mehr Erfolg.

Hallo Brisa,

ja das ist ein leidiges Thema. Da muß man wohl einiges testen bis man DIE eine Seife für sich gefunden hat, bis die Haare und die Kopfhaut endlich zufrieden sind. Klettwurzeln hab ich sogar auch noch da. Danke für den Tipp. In einer Seife hab ich glaube ich auch ZS drin, in einer anderen nicht. Aber wir haben sehr weiches Wasser. Da wäre das nicht unbedingt nötig. Gerinst hab ich auch mal, aber selten. Habs meist vergessen oder ich hatte nicht wirklich Lust. Meine Haare waren nach dem Waschen auch ohne Rinse schön weich. Ich werde mir noch paar Kräuter für Mazerate und Tee kaufen und dann mal was probieren.

Hallo zusammen

Hier habe ich eine tolle Seite gefunden mit Tipps zum Haarewaschen mit Naturseife. Diese Tipps sind sehr hilfreich für die richtige Anwendung der Haarseifen.

Haarewaschen mit Seife

Herzliche Grüsse

VorherigePage 2 of 2