Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

“Guggumere”- Gurkenseife JAN 03, 2021

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Seifenfreunde!

Guggumere: Bedeutung: Gurke (Berndeutsch)

Ich freue mich, Euch eine weitere neue Seifenkreation vorstellen zu dürfen. Einige male habe ich bereits Gurkenseifen hergestellt und war stets begeistert von diesen wunderbaren Pflegestücken. Seit geraumer Zeit sind aber die Gurkenseifen in meinem Shop ausverkauft und daher musste wieder nachproduziert werden.

Die inneren Werte meines neuesten Exemplars: Kokos, Sheabutter, Erdnuss, Oliven, Salz und Zucker, frischer Gurkensaft, NaOH. Die Überfettung liegt bei 15%. Duft: Parfümöl Gurke/Cucumber. Flüssigkeitsmenge (Gurkenwasser): 28% bezogen auf die Gesammtfettmenge.

Das Gurkenwasser wurde schließlich (gut gekühlt) als Laugenflüssigkeit verwendet.

Manchmal kann man schon während der Produktion spüren, dass es eine gute Seife wird und ich hatte dieses gute Gefühl wieder während der Produktion .

Warum ist Gurke gut für die Haut? Unsere Haut braucht ständig von innen und aussen entsprechend Flüssigkeitszufuhr. Von innen her erledigt man diese Aufgabe am besten mit Wasser trinken. Die Gurke gibt der Haut Feuchtigkeit, Gurkensaft  enthält zahllose Nährstoffe, die besonders schnell von den Poren der Haut aufgenommen werden und die Hautzellen aufbauen und regenerieren.  Salatgurken bringen gerade nach einem heissen Tag eine erfrischende Kühle für die Haut. Da die Inhaltsstoffe der Gurke sehr sanft sind, kann sie für alle Hauttypen angewendet werden. Sie beruhigt den Juckreiz und entfettet die Haut. Die Salatgurke hat eine reinigende und eine zusammenziehende Wirkung auf erweiterte Poren. Die Gurken dienen für ein frisches und aufgemuntertes Hautgefühl. Das sind schon eine ganze Menge positiver Effekte, die wir für die Hautpflege nutzen können. Gurken enthalten sehr viel Wasser (etwa 80 %) sowie Vitamine und Mineralstoffe. Insbesondere die Vitamine A, B1 und C sowie essentielle Mineralstoffe wie Eisen und Kalzium. Besonders bei trockener Haut kannst du auf Gurken für deine Hautpflege zurückgreifen – sie versorgen deine Haut mit viel Feuchtigkeit.

Ich habe diese Seife in der “Pipe Divider Soap Swirl Technik” gemacht, eine tolle Technik, welche ermöglicht, dass jedes Seifenstück anders aussieht. Hier gibt’s ein Video darüber:

Und wie immer, sage ich an dieser Stelle bis zur nächsten Seife. Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe kreative Grüsse

Bild

Hochgeladene Dateien:
  • Guggumere.JPG