Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

35. Gartehüsli Thema: Weinseifen / Juni 2019

Hallo ihr Lieben, hallo liebe Barbara

Unglaublich aber wahr, unsere 35. gemeinsame Gartehüsli-Seife steht an. Wie die Zeit verfliegt, im Frühling 2016 hatten wir zum Thema "alles ausser Dest. Wasser" zusammen die Nr. 11 geseifelt. Damals entstanden wunderbare Seifenkreationen mit Karottensaft, Portwein, Hydrolat und Tee. Barbara hatte nun die Idee eine Weinseife zu kreieren. Das Thema gefällt mir sehr gut und ich entschied mich spontan für eine Rotweinseife.

Farblich wird bei mir wahrscheinlich nicht viel zu machen sein, aber mal schauen wie dunkel der Seifenleim mit dem Rotwein wird.  Mit Wein zu Seifeln heisst auch unbedingt daran denken zuerst den Alkohol aus dem Wein rauszukochen bevor man das NaOH dazugeben kann. Ich kann mich noch gut erinnern wie damals die Lauge bei meiner Portweinseife zischte weil noch Restalk drin war beim einrühren.

Welches Rezept es wird bin ich mir im Moment noch nicht ganz sicher.

Es bleibt wieder spannend was gewerkelt wird. Ich hoffe auch Wilson unterstützt uns und leistet uns Gesellschaft im Gartehüsli.

Herzliche Grüsse

Hallo liebe Seifenfreunde, hallo liebe Brigitte

Herzlichen Dank für's Eröffnen des neuen Themas.

Da freu ich mich riesig drauf. Ich habe ja in meiner 10 jährigen Seifensiedezeit erst ein einziges mal eine Weinseife gemacht und zwar war das damals eine Weissweinseife.

Schaut her, ich habe noch ein Bild gefunden:

Ich denke ich würde gerne eine Rotwein- und eine Weissweinseife werkeln. Welches Rezept weiss ich auch noch nicht, das muss ich mir auch noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

Es wird ganz bestimmt wieder spannend werden.

Bild

Ja, ja, liebe Mädels...……..hier bin ich ja. Ich bin eigentlich immer zugegen, bin halt ein diskreter Typ.

Herzlich

Bild

Hallo liebe Gartehüslifreunde, hallo Barbara, hallo Wilson

Heute ist Pfingstmontag und ich habe schon mal alles vorbereitet im Gartehüsli. Toll, dass uns auch Wilson wieder kräftig unterstützt beim Seifeln. Mein Seifchen wird definitiv mit Rotwein hergestellt, farblich teste ich weiter mit dem Zinkoxid. Das Rezept wird wieder das Rezept La oliva olé von Barbara.  Ich bin dann mal weg, drückt mir bitte die Daumen...

Bis später

Liebe Grüsse

Hallo liebe Seifenfreunde, hallo liebe Brigitte

Meine erste Seife zum Thema Weinseifen ist gemacht, ich habe mit der Rotweinseife angefangen.

Rotwein-Seife Ruby Cabernet (California) für den Herrn.

Meine Rotweinseife ist mit pflegenden Ölen hergestellt und mit echtem Rotwein verfeinert. Eine Seife für den Weinliebhaber schlechthin. Man muss ihn nicht trinken, um in seinen Genuss zu kommen. Hier präsentiert sich der Rotwein mal von einer ganz anderen Seite, warum nicht mal als originelles Geschenk z. B. für den Weinkenner.

Der milde cremige Schaum der Weinseife reinigt Hände und Körper auf sanfte Weise und sorgt für eine geschmeidige Haut.

Und das sind die Inhaltsstoffe:

Oliven, Palmkern, Kokos, Kakaobutter, Rizinus, Rotwein Ruby Cabernet, Kosmetikpigment. Der Duft ist ein feiner Herrenduft Gucci Guilty Male. Duftbeschreibung: Gucci Guilty pour Homme ist die moderne Neuinterpretation eines kernigen und herben Herrenduftes. Mit seinen aromatischen Duftelementen und dem herb holzigen Duftcharakter strahlt Gucci Guilty pour Homme eine unwiderstehlich maskuline Anziehungskraft aus. Die Überfettung beträgt 9%. 

Ich melde mich wieder hier, sobald ich die Weissweinseife produziert habe.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe kreative Grüsse

 

Hallo ihr Lieben, hallo liebe Barbara

Auch meine Rotweinseife Tinto ist inzwischen fertig geschnitten und fotografiert. Es klappte super und farblich habe ich neben dem Zinkoxid noch mit etwas Med. Kohle gefärbt. Ich bin total happy wie sich das Weiss und Schwarz beim Swirlen entwickelt haben. Der Rotwein hat zu einem dunklen Braun geführt. Das Thema war sehr spannend. Barbara deine Ruby Cabernet hat einen wunderbaren Glanz.  Bin gespannt wie sie duftet und freue mich auf unseren Gartehüsli-Seifentausch.

Das La oliva olé von Barbara war wieder mein Rezept. Ich liebe hohe Anteile von Olivenöl im Rezept. Die Swirls klappen super damit und so kann ich gut experimentieren mit verschiedenen Zutaten.

Zutaten: Olivenöl, Kokosöl, Schmalz, Rizinusöl, Zinkoxid und Med. Kohle angerührt in etwas Öl, Schafwolle,  Meersalz

Duft: Keywest Sunset Plena Natura PT / Pleasures Type NG

ÜF: 9%

Danke Barbara für die Rotwein-Seifenbilder, ich freue mich auf deine kreativen Ideen zur Weissweinseife.

 

Herzliche Grüsse

 

 

 

 

 

Hallo ihr Lieben, hallo liebe Brigitte

Sodele, mein zweites Werk ist auch vollbracht.

Weisswein-Seife “Chasselas” für die Dame

Nach der Herren-Rotweinseife kommt jetzt eine Weissweinseife für die Dame.

Auch die Weissweinseife wurde aus pflegenden Ölen hergestellt und mit echtem Weisswein verfeinert. Eine Seife für die Weinliebhaberin schlechthin. Man muss ihn nicht trinken, um in seinen Genuss zu kommen. Hier präsentiert sich der Weisswein mal von einer ganz anderen Seite, warum nicht mal als originelles Geschenk z. B. für die Weinkennerin.

Der milde cremige Schaum der Weinseife reinigt Hände und Körper auf sanfte Weise und sorgt für eine geschmeidige Haut.

Inhaltsstoffe: Raps HO, Kokos, Schmalz, Oliven, Rizinus, Weisswein Chasselas, Kaolincrème. Der Duft ist ein feiner Damenduft nämlich das Parfümöl Like me all over. Duftbeschreibung: Tropisch, fruchtige Note, süss und fruchtig mit blumiger Note, mit holzigen Aspekten.

Die Überfettung beträgt 8%.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe Brigitte, Dein Seifchen ist wunderschön geworden, eine tolle Augenweide. Ganz lieben Dank für's gemeinsam Seifeln hier im Gartehüsli, es war wiederum ein sehr interessantes Thema.

Liebe kreative Grüsse