Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

24. Gartehüsli Thema: Löwenzahnseife / April 2017

Hallo ihr Lieben,

in unserem Garten wächst der Löwenzahn und erfreut mit dieser wunderschönen gelben Farbe.
Wie also kann es anders sein, als zu dieser Jahreszeit ein Löwenzahnseifchen zu sieden.

Brigitte und ich machen zusammen eine Löwenzahnseife. Ich habe meine bereits gestern hergestellt und Brigitte wird ihr Seifchen in Portugal in ihrem Urlaub machen.

Beide haben wir fleissig Löwenzahnblüten gesammelt.

Löwenzahn

Aus den gelben Blütenblättern habe ich einerseits Tee gemacht

und von zwei Handvoll gelben Blütenblättern mit etwas Öl püriert andererseits ein Farbpigment,  um die Seife ganz natürlich gelb zu Färben.

Ich habe mein   Rezept Tierna y cremosa (Zart cremig) verwendet mit ein paar Abweichungen. Statt Raps HO nahm ich Sonnenblunen HO und die Flüssigkeit bestand nur aus Löwenzahnblütentee. Statt Urdinkelmehl kam Maulbeerseide rein.

https://seifee.ch/gartehuesli-forum/?view=thread&id=228

Da ich das Seifchen diesesmal nicht uni gelb gestalten wollte ziert das Seifenstück auch noch zwei Grünpigmente von UMU: Lime und Chartreuse Sparkle.

Beduftet ist die Gute mit den Parfumölen: Like me all over und wenig Torso.

Später kommt noch ein Foto das ich Euch natürlich sehr gerne zeigen möchte.

Liebe Grüsse

Bild

 

 

 

 

Und hier nun wie versprochen das erste Foto. Da das Seifchen noch etwas weich ist, habe ich die Kanten noch nicht aufhübschen können, aber hier doch schon mal einen Augenschein, wie ich sie aus dem Divi entnehmen konnte.

"Malina" Löwenzahnseife

Ich hoffe, sie gefällt Euch, ich jedenfalls bin ganz glücklich mit dem Seifchen.

Jetzt bin ich natürlich schon sehr gespannt, was Brigitte für ein entzückendes Seifenbaby hervorzaubert.

Liebe Grüsse

Bild

 

 

Huhu Barbara

Dein Seifchen ist wunderbar in den Farben mit einem passenden Swirl.  Wunderschön... 

Ein Teil der Blüten habe ich bereits püriert fürs Farbpigment. Die restlichen Blüten werde ich trocknen um später den Aufguss zu machen. So ganz gelb wie dein Pigment wurde meines nicht. Ich habe jetzt noch ein bisschen Zeit und lasse es stehen. Freue mich wenn ich endlich Zeit habe auch mein Seifchen zu sieden. 

Bis später

Liebe Grüsse

Liebe Leserin, lieber Leser

Ich hab noch Bilder gemacht nach dem Aufhübschen der Seifen:

Malina Löwenzahnseifen

Liebe Grüsse

Bild

 

 

Hallo zusammen

Ganz spontan habe ich gestern noch eine zweite Löwenzahnseife hergestellt.

Auch wieder Tee von den gelben Löwenzahnblüten gemacht und wie auch bei der Ersten ein Pigment hergestellt aus Löwenzahnblütenblättern. Habe aber dieses mal gehackte Blütenblätter mit in den Seifenleim gegeben. Das Rezept ist ein anderes und zwar ist Lanolin drin. Seifen mit Lanolin schäumen unglaublich üppig.

Inhalt:

Kokos, Olivenöl, Schmalz, Raps HO, Lanolin, Rizinus, Salz, Zucker, Seide, Löwenzahnblütentee.

Für die grüne Farbe kam das Pigment Lime von UMU zum Einsatz.

Beduftet ist die Gute mit ÄÖ Grapefruit und dem PÖ Lindenblossom. Die Überfettung beträgt hier 9%.

Und hier ist sie meine Dandelion:

Gruppenfotos von beiden Seifen Malina und Dandelion:

Herzlichen Dank für Euren Besuch.

Liebe Grüsse

Bild

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

hallo Barbara,

vielen Dank für deine Geduld, aber endlich ist auch mein Seifchen Florido Löwenzahn aus der Form gehüpft.  Du hast ja bereits die 2. Löwenzahnseife Dandelion geseifelt. Auch diese Seife ist wirkliche ein Hingucker. . Ein weiteres spannendes Gartehüsliseifeln hat mir mega Freude gemacht. Herzlichen Dank Barbara fürs gemeinsame Seifeln.

Ein weiteres Mal habe ich das tolle Rezept von Barbara Rezept Tierna y cremosa gesiedet. Ich bin wirklich total begeistert von diesem Rezept.

Das Blüten-Pigment hat wunderbar gefärbt. Nicht ganz so hell wie erhofft, aber ich bin happy. Zusätzlich habe ich auch einen starken Teeaufguss aus den Löwenzahnblütenblättern hergestellt.

Inhalt:

Babassu, Olivenöl, Reiskeimöl, Raps HO, Kakaobutter, Rizinusöl, Zucker, Meersalz, Merinowolle, Veilchenwurzelpulver

Farbe: Med. Kohle gem. mit Apple Shimmer UMU

Duft: ÄÖ Pfefferminz, Rosmarin, Orange

Gerne zeige ich Euch mein Seifchen 

Liebe Grüsse