Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

22. Gartehüsli Thema: Frühlingshit - Spargelseife / März 2017

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser,

Huhu Brigitte,

Seit ein paar Tagen macht sich sowas wie der Vorfrühling bemerkbar. Die Temperaturen sind etwas milder geworden und wir dürfen wieder schöne sonnige Tage geniessen.

Die ersten Spargeln kann man bereits kaufen.

Brigitte und ich planen gemeinsam je eine Spargelseife zu sieden.

Der grüne Spargel ist reich an Vitamin C und Betacarotin im Vergleich zu der weißen Sorte. Darüber hinaus enthält er Vitamin K, Vitamin E sowie Biotin. Grünspargel ist außerdem reich an Magnesium, Eisen, Kupfer und Mangan. Diese Mineralstoffe vitalisieren die Zellen und helfen beim Zellstoffwechsel. 

 

Wir werden also für unser Seifchen den Spargelsud als Laugenflüssigkeit verwenden.

In den nächsten Tagen werde ich mir Gedanken über das Rezept, Duft, Technik machen.

Ich freue mich jetzt schon riesig, mit Dir Brigitte zusammen wiederum gemeinsam in unserem Gartehüsli zu seifeln. 

Liebe Grüsse

Bild

Hallo ihr Lieben,

Hallo Barbara 

Vielen Dank Barbara für die tolle Idee.  Saisonales Seifeln finde ich total spannend. Die Spargeln fehlen immer noch auf meiner To-Do-Liste.  

Es wird wirklich Zeit wenn wir wieder aus unserem Winterschlaf erwachen und in der Seifenküche aktiv werden. 

Auch ich mache mir in den nächsten Tagen Gedanken zum Rezept, etc. 

Liebe Grüsse

 

 

Hallo meine Lieben,

hallo Brigitte,

heute abend gibt's Spargeln zum Essen und diesen Spargelsud werde ich dann verwenden für mein Spargelseifchen. Ein Rezept habe ich mir auch schon ausgedacht und im Soapcalc ausgerechnet.

Verseifen werde ich Oliven, Babassu, Reiskeim, Raps HO, Kakaobutter und Rizinus.

Laugenflüssigkeit Spargelsud etwas reduziert, selbstgemachte Buttermilch und etwas Sojasahne.  Ebenfalls Salz und Zucker werden in die Seife wandern.

Ach ja und zum ersten mal möchte ich gerne Urdinkelmehl zum Seifenleim geben, bin gespannt, ob sich das  positiv auf die Schaumbildung auswirkt.

Über Duft und Technik bin ich noch etwas unschlüssig, aber kommt Zeit kommt Rat.

Liebe Grüsse und bis bald

Bild

Hallo meine Lieben,

Huhu Brigitte,

Heute Nachmittag werde ich also seifeln.

Rezept wie oben genannt und ich werde mich mal in der Tall Skinny Shimmy-Technik versuchen.

Pigmente habe ich folgende ausgewählt: Lime, Chartreuse Sparkle, Goldenwillow, Aquarius und einen Teil des Seifenleims möchte ich ungefärbt belassen, ergeben also fünf Farben. Parfümieren werde ich die Spargelseife mit dem Parfümöl White Tea.

Bin sehr gespannt wie es rauskommen wird.

Herzliche Grüsse und bis bald............

Bild

 

Hallo meine Lieben,

hallo Brigitte, ich schon wieder.............

Die Seife ist in der Form, habe die grosse 2kg Blockform gefüllt. Sie kann jetzt ruhen, bis sie hart ist und ich sie ausformen kann.

Ich bin total begeistert von meinem Rezept, welches ich angewandt habe.

Ich hatte noch nie einen solch wunderbaren, cremigen, so laaaaaaange flüssigen Seifenleim.

Die Konsistenz hätte besser nicht sein können.

Auch die Lauge mit dem Spargelsud (da war auch wenig Butter drin) war so wunderbar cremig.

Die selbst gemachte Buttermilch gab ich in den fertigen Seifenleim.

Die Technik, einfach alles ist fantastisch gelaufen und ich bin nun total gespannt, wie mir das Muster gefallen wird.

Mal schauen, ob ich morgen ausformen kann, oder ob sie noch etwas länger braucht, da die Flüssigkeitsmenge 38% beträgt. Sonst mache ich ja meistens Seifen mit einer Flüssigkeitsmenge von 25-30%.

Morgen oder Übermorgen berichte ich Euch / Dir Brigitte weiter................, bis dahin..........

liebe Grüsse

Bild    

Halli Hallo ihr Lieben

Liebe Barbara,

Schon ein paar Tage habe ich mir den Kopf zerbrochen welches Rezept es werden sollte etc. Jetzt hast du mich definitiv angefixt mit deinem neuen Rezept.  Also ich habe mich entschieden und werde dein Rezept am Wochenende nachsieden.  Vielen Dank fürs Teilen.  Guckt mal hier geht es zum Rezept Tierna y cremosa von Barbara. Bei mir gibt es kein bestimmter Swirl, ich lege einfach mal los und lasse mich überraschen. Parfümieren werde ich mit Parfümöl Rice Flower.

Bin auch total gespannt wie unsere Seifchen rauskommen. 

 

Liebe Grüsse

 

 

Brigitte, ich drück Dir ganz fest die Daumen am WE wenn Du dann Dein Spargelseifchen siedest.

Auch ich bin total gespannt was für Seifen bei uns beiden aus der Form hüpfen werden.

Herzlich

Bild

Hallo meine Lieben,

Hallo Brigitte,

Habe meine Spargelseife eben ausformem können und sie ist geschnitten. Tja wie soll ich sagen,

ich bin schlichtweg begeistert und total glücklich. Die Technik hat fantastisch funktioniert, was will man mehr.

Möchte die Seifenstücke noch etwas verschönern, Kanten säubern und danach beginnt das Fotoshotting. Ich hoffe auf etwas Sonne.

Bis bald.

Herzlich

Bild

 

 

So meine Lieben und hier kommen die Bilder:

Ich hoffe sie gefällt Euch auch.

Liebe Grüsse

Bild

 

 

 

Halli hallo ihr Lieben 

Soeben habe ich mein Spargelseifchen ausgeformt, geschnitten und bei strahlendem Wetter fotografiert. Ich bin total begeistert von deinem Rezept Barbara.  Der Seifenleim blieb wunderbar lange flüssig,  ideal zum Swirlen etc. Gerne zeige ich euch mein planloses Seifchen  und wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüsse