Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Gartehüsli Thema: Schneeseife / Januar 2017

Guten Abend ihr Lieben

Hallo Barbara 

Leise rieselt der Schnee.... Weihnachten ist zwar vorbei, aber im Moment schneit es bei uns. Die Schneeseife fehlt mir immer noch. Was meinst du zu einer Schneeseife Barbara? Ich studiere an einem Rezept mit möglichst viel hellen Ölen. Viel weiter habe ich noch nicht studiert, aber jetzt würde ich gerne mal den Schnee vor meiner Haustüre verseifeln. 

Liebe Grüsse 

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

Huhu Brigitte

Die Idee von Dir mit einer Schneeseife ist grandios......ich bin gerne dabei.

Habe gestern Abend schon mal einen grossen Eimer Neuschnee ins Haus geholt .

Rezept muss ich auch noch erst gestalten aber ich denke auch, dass für mich was mit hellen Ölen und Fetten in Frage kommt.

Ich freue mich wiederum sehr, mit Dir zusammen zu Seifeln und dazu noch mit einem ganz aktuellen Winterthema. Auch bei uns hat es ordentlich geschneit.

Herzliche grüsse

Bild

Sodele meine Lieben,

ich hab mein Rezept parat, es wird Folgendes verseift werden:

Olivenöl, Raps HO, Rizinus, Kakaobutter, Kokos, Palmöl, Lauge mit Neuschneewasser, Salz, Zucker, Maulbeerseide. Überfetten werde ich das Seifchen mit 9%. ÄÖ Zitrone und PÖ Torso wird der Duft werden. Für die Gestaltung habe ich drei Farben ausgewählt, weiss-grau-blau und zwar etwas Tiox, für das Blau nehme ich Silver Blue von UMU und für das Grau werde ich med. Kohle verwenden.

Gerne möchte ich die Wave-Technik ausprobieren. Drückt mir die Daumen, dass es mir gelingt.

Liebe Grüsse

Bild 

PS Brigitte, ich werde das Rezept auf Dropbox hochladen, weiss jetzt halt nicht ob wir beide das gleiche Rezept machen werden oder ob Du schon was in der Pipeline hast.

Huhu Barbara,

ich freue mich, dass dir die Idee gefällt.  Mein Schnee ist bereits im Haus und aufgetaut. Das Winterthema passt wirklich prima.   Du warst ja bereits fleissig am Rezept berechnen. Ich habe inzwischen geguckt was noch an hellen Fetten vorrätig ist. Bei mir wird es eine Seife mit Bio-Kokos, Raps HO, Distelöl HO, Shea Butter, Mandelöl und etwas Rizinus. Lauge mit Schneewasser, Zucker und Meersalz. Überfetten werde ich mit 10%.  Die Farbe und Technik ist noch nicht ganz klar bei mir. Super, das wird wieder spannend, ich freue mich.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die perfekte Welle hinkriegst. 

Liebe Grüsse

PS Barbara, mein Rezept ist bereits auf Dropbox 

Huhu Brigitte

Liebe Leserin, lieber Leser

Nun ist also der Winter auch bei uns im Flachland angekommen und die weisse Schneepracht steht vor der Tür. 

Ich habe einen Eimer Neuschnee ins Haus geholt und liess den Schnee auftauen. Dieses Schneewasser habe ich für mein neustes Seifchen verwendet.

Hier im Gartehüsli-Forum haben Brigitte und ich zum Thema Schneeseifen je eine Seife gesiedet.

Ich freue mich sehr, Euch meine neuste Kreation "Winter-Wave" zeigen zu dürfen.

Inhalt:

Olivenöl, Raps HO, Rizinus, Kakaobutter, Kokos, Palmöl, Schneewasser, Salz, Zucker, Maulbeerseide. Die Überfettung beträgt 9%. Beduftet habe ich mit dem Parfumöl Torso und mit dem ätherischen Zitronenöl. Gefärbt ist das gute Stück mit den Pigmenten Navy Blue, Silver Blue und etwas Tiox.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und herzliche Grüsse

Bild

Danke Brigitte für's gemeinsame Seifeln. Ich hatte viel Freude bei diesem ausgefallenen Thema. Das war eine ganz tolle Idee von Dir.

 

 

Hallo ihr Lieben 

Hallo Barbara

Der Winter ist definitiv im Flachland angekommen. Bei Minustemperaturen konnte ich heute meine "Winterzauber Schneeseife" vor die Kamera setzen. 

Kurzfristig habe ich mein Rezept angepasst und habe die Öle ausgetauscht.

Zutaten:

Bio-Kokos, Distelöl HO, Schmalz, Reiskeimöl, Rizinusöl, Schnee, Kaolincème, Zucker, Meersalz, Tussahseide. Überfettet ist sie mit 8%.

Duft: PÖ Frostet Tree Laugi, PÖ Aqua di Gio NG, ÄÖ Pfefferminz

Endlich konnte ich meinen neuen personifizierten Stempel von Omar testen. Ich bin happy. 

DANKE BARBARA FÜR's GEMEINSAME SEIFELN,  das Thema hat mir mega Freude gemacht. 

Viel Spass beim Gucken

Liebe Grüsse