Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

27. Gartehüsli Thema: Mischverseifung NaOH/KOH / November 2017 "Elfenzart"

Hallo ihr Lieben 

Hallo Barbara

Und weiter geht es hier im Gartehüsli mit einem neuen spannenden Thema. Wie kommen wir zur Mischverseifung? Bei mir sind es im Moment nicht die Rasierseifen welche mich interessieren, sondern bei meinen Meerwasserseifen und Salzseifen welche mich schon längere Zeit beschäftigen könnte ich das Schäumen verstärken.  Viele meiner Seifenliebhaber- innen mögen es wenn eine Seife kräftig schäumt. Beim KOH gilt es aber ein paar wichtige Punkte zu berücksichtigen, Barbara hat das bereits Hier im Quassel  sehr gut erklärt. Vielen Dank Barbara. 

Es ist meine 1. Mischverseifung nach meinem Rezept Salgado geseifelt.

Zutaten: Schmalz, Kakaobutter, Kokosöl, Rapsöl HO, Reiskeimöl, Olivenöl, Riszinusöl, Schafwolle, Meerwasser

Pigmente von Nature's Garden, Amerika

Ich habe mich für eine Mischverseifung im Verhältnis NaOH/KOH  80/20 entschieden.  Den SL habe ich in Einzelförmchen gefüllt und beduftet ist er mit dem PÖ Pleasures Type von Nature's Garden.  Es duftet herrlich. 

Sehr überrascht war ich, dass das Stempeln so gut ging. Die Konsistenz der Seifen ist ganz anders als bei Seifen welche nur mit  NaOH gemacht sind. Sie sind weicher und gummiger. Das war nicht meine letzte Mischverseifung. Zu diesem Thema haben wir bestimmt noch ein paar Seifchen zum Sieden im Gartehüsli. 

Danke Barbara für das tolle interessante gemeinsame Seifeln. 

Gerne zeige ich euch meine Seifenbilder

Herzliche Grüsse