“Cheschtele” Rosskastanien-Seife

Liebe Leserin, lieber Leser

Es gibt Bäume die sind aus Parks oder aus dem Stadtbild kaum wegzudenken: Die imposanten Rosskastanien gehören bestimmt dazu.
Wegen ihres starken Schattenwurfes sind die Kastanienbäume im Sommer beliebte Biergartenbäume und können eine stattliche Höhe von bis zu 30 Metern erreichen.

Zwar besteht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den nicht essbaren Samen der Rosskastanie und denen der Esskastanie, botanisch aber sind sich diese beiden Bäume nicht näher verwandt: Während die Esskastanie zu den Buchengewächsen gehört, ist die Rosskastanie den Seifenbaumgewächsen zuzuordnen.

Diesen Herbst, an einem schönen Nachmittag, habe ich Rosskastanien auf einem Spaziergang gesammelt. Aus den Cheschtele habe ich eine Milch hergestellt, welche als Laugenflüssigkeit in die Seife kam. Das Fruchtfleisch einiger Cheschtele wurde püriert und wanderte ebenfalls in den Seifenleim. Die Rosskastanien enthalten natürliche Saponine und versprechen daher ein üppig schäumendes Seifchen. 

  • Inhalt:

Rizinus, Kakaobutter, Kokos, Reiskeim, Distel HO, Kastanienmilch, Zucker, Salz, Seide, Kastanie püriert. Die Überfettung beträgt 8% . Beduftet ist die Gute mit dem Parfümöl Nag Champa, es ist ein orientalischer, würziger, blumiger, erdiger, holziger Duft, mit Sandelholz, Moschus und Vanille.

Herzlich Grüsse

 

2 Kommentare

  1. Doris Toller

    Kann man diese RosskastanieSeife Bestellen???
    MFG Doris

    • Barbara Roth

      Hallo Doris
      Danke für Deine Anfrage. Ja die Rosskastanienseife kannst Du im Shop bestellen.
      Liebe Grüsse
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert