Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Selbstgemachtes Waschpulver herstellen

Hallo ihr Lieben, hallo liebe Barbara 

Seit langer Zeit geplant...   endlich hatte ich Zeit mich mal wieder mit dem Thema natürlichem Waschpulver zu beschäftigen.   

Bei jeder Seifensiederin gibt es immer wieder Seifenreste welche sinnvoll verarbeitet werden sollen. Für mich ist es sehr wichtig, dass die restlichen Seifenstücke nicht einfach in der Tonne landen. mit diesem Waschpulver kann ich meine ausgesalzenen Seifenreste sehr nachhaltig weiterverarbeiten.
Nach längerer Suche habe ich verschiedene Rezepte gefunden und mir schlussendlich ein Rezept mit

  • 50 g ausgesalzene eigene Kernseife Hier "Seifenreste aussalzen"
  • 75 g Waschsoda
  • 75 g Natron
  • 50 g Spülmaschinensalz
  • Ätherisches Zitronen/ Lavendelöl, Salbeiöl etc.

zusammengestellt.

 

Die Kernseife habe ich zuerst mit einem Messer fein geraspelt und anschliessend in einer Küchenmaschine zu Pulver vermixt. Ein paar Tropfen Ätherische Öle dazugeben und nochmals gut mixen in der Maschine.

Später Waschsoda, Natron und Spülmaschinensalz (als Wasserenthärter)  dazugeben und zusammen vermischen.  Pro Waschgang je nach Waschmaschinengrösse 1 - 1,5 Esslöffel Waschpulver verwenden.

Die Wäsche ist wunderbar sauber und duftet herrlich 

Viel Spass beim Nachmachen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019

Liebe Grüsse