Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Selbstgemachtes Flüssigwaschmittel herstellen

Halli hallo ihr Lieben, hallo liebe Barbara 

Nach mehreren sauber gewaschener Wäschen  mit meinem selbstgemachten  Waschpulver habe ich mir nun mit meinen ausgesalzenen Seifenresten auch ein flüssiges Waschmittel hergestellt. Hier nach diesem Rezept  Flüssigwaschmittel von Smarticular. Das Rezept ist ganz einfach in der Herstellung.

  • 4 EL Waschsoda
  • 30g ausgesalzene eigene geraspelte Kernseife  Hier "Seifenreste aussalzen"
  • 2 Liter Wasserkurz aufkochen , 1 Std stehen lassen und nochmals kurz aufkochen. Nach ca. 6 Std. erneut aufkochen und ein paar Tropfen Ätherische Öle dazugeben.

    Mit einem Trichter in alte Waschmittelflaschen abfüllen.

    Pro Waschgang verwende ich ca. 200 ml Flüssigwaschmittel. Bei weisser Wäsche ist es ideal wenn man noch ca. 1-2 Tl. Natron dazu gibt um das Weiss zu erhalten.

Einfach ein wunderbar herrliches Gefühl mit dem eigenen Waschmittel zu waschen. Es juckt und kratzt nichts auf der Haut.  Für alle Allergiker und Selbermacher unter euch kann ich es sehr empfehlen die Waschmittel mal selber herzustellen und keine Chemie mehr an die Haut zu lassen. 

 

Viele Spass beim Nachmachen.

Euch allen ein wunderschöner Sonntag  

Herzliche Grüsse