0

Gartehüsli-Forum

Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Neuauflage Salzsee-Seifen Mischverseifung März 2018

Liebe Leserin, lieber Leser

Für meine neueste Seifenkreation (es ist eine Neuauflage) habe ich also wiederum Salinenwasser als Laugenflüssigkeit verwendet. Da Salzseifen im Allgemeinen eher weniger schäumen, habe ich bei dieser Neuauflage eine Mischverseifung gemacht (NaOH/KOH 80/20), um das Schaumverhalten zu fördern. Ansonsten ist das Rezept gleich geblieben. Neu ist auch, dass ich neben den Steinformen auch ein paar runde Seifen gemacht habe.

Im Gartehüsli-Forum haben Brigitte und ich uns dem Thema Mischverseifung noch speziell gewidmet, wer dazu mehr lesen möchte: Hier entlang:

Die Salinen in Spanien (dort habe ich 1  1/2 Jahre gewohnt), haben einen Salzgehalt wie im Toten Meer. Der Salzgehalt des Toten Meeres liegt bei bis zu 33%,
im Durchschnitt aber bei rund 28%. Noch salziger sind nur der Lac Retba in Senegal mit etwa 39%.
Zum Vergleich: Der Salzgehalt des Mittelmeeres liegt bei durchschnittlich 3,8%.
Meerwasser ist eines der geheimnisvollsten, vielseitigsten und natürlichsten Heilmittel. Nicht weniger als 30 verschiedene Substanzen wurden in ihm entdeckt.
Auch das Serum unseres Blutes ist eine Salzlösung. Erstaunlich ist, dass die Salzverhältnisse des Meerwassers und die des Blutserums aufs engste verwandt sind.
Auch Salz aus den Salinen hilft unserer Gesundheit. Z.B. Pickel, Neurodermitis, Schuppenflechte, Hautprobleme. Die Kombination von Mineralien und Spurenelementen
in diesen Salzen (Magnesium, Natrium, Kalium, Calcium, Ammonium, Mangan, Eisen, Jodid, Fluorid, Chlorid, Sulfat, Bromid, Kieselsäure…..), ist ideal für
Hautpflegeprodukte geeignet.

  • Weitere Inhaltsstoffe:

Palmkernöl, Oliven, Distel high oleic, Shea Butter, Reiskeim, Rizinus, Kaolincrème, Wasser aus den Salinen. Gefärbt habe ich mit den Pigmenten Fiery Fusion und Clementine Pop. Beduftet sind die Salzsee-Seifen mit dem Parfümöl Dr. FeelGood und die Überfettung beträgt 9%.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim Gucken.

Liebe Grüsse

Bild

 

 

Der arme Warenkorb ist leider leer. Lass uns das gleich ändern! :)