Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

33. Gartehüsli Thema: Waldseife / Februar 2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

hallo liebe Brigitte.

Für unser 33. Gartehüsli-Thema haben Brigitte und ich etwas ganz Besonderes geplant, nämlich eine Waldseife. Eine Waldseife mit Zutaten welche wir im Wald gesucht und gesammelt haben.

Im letzten Herbst kam Brigitte mich besuchen und wir machten zusammen einen ausgiebigen Waldspaziergang entlang eines Bächleins. Es war ein schöner und heisser Herbsttag (fast noch hochsommerlich heiss). Am Bachufer haben wir uns hingesetzt und über Gott und die Welt vergnügt geplaudert.

Brigitte hat fleissig Eicheln und Rosskastanien gesammelt auf unserem Spaziergang und ich habe Eichenrinde mit nach Hause genommen.

Aus diesen Zutaten und noch anderen welche man so im Wald findet möchten wir also unsere Waldseife kreieren.

Warum tut uns der Wald so gut haben wir uns gefragt

An heissen Sommertagen bei grellem Sonnenschein kommt man ins Dunkel des Waldes. Angenehme Kühle verspürt man und Walddüfte steigen in die Nase, würzige, auch ein bisschen modrige, aber durchaus irgendwie wohlig. Dann drängen Geräusche uns ins Bewusstsein. Es knackt und raschelt, vielleicht sieht man ein Eichhörnchen vorbeihuschen. Wohin man auch schaut, überall Grün in unzähligen Schattierungen. Wald fühlt sich so wohl an, er entspannt und macht einen zufrieden. Der Wald stärkt die Abwehrkräfte. Waldluft einzuatmen ist sehr gesund, aktiviert die körpereigenen Zellen und hat zudem einen positiven Einfluss auf die Psyche.

Doch nun zurück zu unserem geplanten Projekt Waldseife.

Aus den gesammelten Eichenrinden möchte ich einen Absud machen, welcher dann als Laugenflüssigkeit ins Seifchen kommt. Ferner habe ich noch Ahornspäne, Harzöl, Tannennadelnöl und noch so einige weitere Zutaten die bestimmt toll in eine Waldseife passen werden, muss mich mal umschauen, was noch so alles in meiner Seifenwerkstatt vorhanden ist.

Ich freue mich total auf unser neues Gartehüsli-Thema und bin gespannt was Brigitte und ich fabrizieren werden.

Liebe Grüsse

Bild

Hallo ihr Lieben, hallo liebe Barbara

Das von dir Barbara vorgeschlagene Thema Waldseife gefällt mir sehr gut.  Von diesem speziellen Spaziergang bei fantastischem Herbstwetter habe ich sehr gute Erinnerungen. Ende Oktober 2018 konnten wir bei strahlendem Wetter und noch mit sommerlichen Kleidern Rosskastanien für unsere Rosskastanienseifen sammeln. Gleichzeitig sind wir auf dem Weg auch ein paar wunderschönen Eichen begegnet. Ich habe fleissig gesammelt. 

Weiter habe ich immer noch ein tolles Harzöl zu Hause welches auch letztes Jahr entstanden ist. Eine tolle Idee von Barbara mal endlich die wunderbaren Zutaten in eine Seife zu versenken.

Das wird bestimmt wieder ein spezielles Gartehüsli-Seifchen. Bin auch gespannt was Barbara und ich kreieren werden.

Euch allen einen wunderschönen Sonntag

Herzliche Grüsse 

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,

hallo liebe Brigitte,

endlich ist es soweit, Brigitte und ich haben unsere Waldseife dieses Wochenende fabriziert, Brigitte am Samstag und ich gestern Sonntag.

Was soll ich sagen, ich bin echt total glücklich mit dem Seifenbaby, denn sie ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, was ja gar nicht so selbstverständlich ist, denn die Seifen haben ihren eigenen "Kopf" und machen manchmal was sie wollen. 

Wie ich schon oben erwähnt habe, sind viele gute Zutaten aus dem Wald ins Seifchen gewandert wie: Ahornspänehydrolat, Eichenrindenhydrolat, Mazerate aus Schlüsselblümchen und Harzöl......etc....

Ich habe das Rezept Noble gewählt, aber an Stelle vom Olivenöl Schlüsselblümchen- Mazerat und Harzöl verwendet. Die Schlüsselblümchen und die harzigen Tannenzäpfen sind aber jeweils im Olivenöl eingelegt gewesen.

Die Überfettung liegt wie beim Rezept Noble bei 8%.

Hier noch mal die Rezeptur:

25% Raps HO, 25% Kokos, 25% Schmalz, je 10% Schlüsselblümchen- und Harzöl, 5% Rizinus. Für die Lauge habe ich Ahornspäne- und Eichenrinde-Hydrolat verwendet. Beduftet habe ich mit einer Mischung aus ätherischen Ölen von Fichtennadeln, Zedernholz und weil ich doch noch einen etwas blumigen und frischen Duft haben wollte kam das Parfümöl Lemon Dream dazu. Frischer Zitrusduft mit "Hintergrund" Diese leckere Mischung von Zitrusdüften weckt Energie und Frische - ohne in der Nase zu stechen. Leichte Süße und eine zarte, warme Hintergrundnote ergeben einen angenehmen "Ganztagsduft".

Ich bin heilfroh, dass der Seifenleim nicht angedickt hat und sehr lange flüssig geblieben ist, denn sonst wäre mein Vorhaben, die Hirschformen zuerst zu befüllen, diese danach im Dividor zu platzieren und anschliessend den Seifenleim mit den verschiedenen Grün- und Brauntönen darauf zu giessen geplatzt. Alles hat so gut geklappt, dass mir sogar noch Zeit blieb für einen Swirl.

Alles in Allem, war das ein sehr schönes Thema, das Projekt Waldseife und ich möchte Brigitte noch mal ganz herzlich danken für's gemeinsame Seifeln und bin total gespannt, wie Brigitte unser Thema umgesetzt hat.

Und nun möchte ich Euch natürlich nicht die Bilder vorenthalten.

Viel Spass beim Gucken.

Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit.

Herzliche Grüsse und bis bald...……………...

Bild

Hier ist der Hirsch aus dem Bild gelaufen...………

Hallo ihr Lieben,

hallo liebe Barbara

Danke Barbara für die tollen Bilder.  Mit dem Hirsch auf der Seife hast du voll gepunktet. Ganz toll deine Umsetzung zu unserem Thema Waldseife. Mir gefällt sie seeehr gut. 

Gerne zeige auch ich euch meine Waldfee. Optisch nix spezielles aber um so intensiver der natürliche Duft meiner Seife.

Lange habe ich studiert wie ich es hinkriegen könnte auch noch die Eicheln im Seifenleim zu versenken. Meine Priorität war diesmal aber das vom letzten Jahr gesammelte Harz zu verseifeln. Ich habe mir aus gesammeltem Tannenharz ein Harzöl hergestellt. Da der Harzanteil mit Olivenöl/ Harz 3:1  war und auch noch wunderbar duftete entschied ich mich für eine reine Harzölseife. Das Risiko doch noch Blitzbeton durch die Eicheln zu haben war mir diesmal zu gross.

Ein weiteres mal bediente ich mich des tollen Rezeptes von Barbara La oliva olé und konnte so das vorher hergestelle Olivenharzöl wunderbar einsetzen. In der GFM ist nun ein Anteil von 12% Harz enthalten.  Ich stellte sie extra kühl und zum Glück heizte sie nicht noch selber auf. Meine Sorge war schon gross dass sie sich überhitzen könnte. Aber gsd klappte alles tip top.

Zutaten: Olivenharzöl, Kokos, Schmalz, Rizinussöl

Natürlich ist sie jetzt NATUR PUR ohne Duftstoffe etc. . Einfach fantastisch, dass ein Naturseifchen so herrlich duftet.

Vielen Dank Barbara für das gemeinsame Seifeln im Gartehüsli. Tolles Thema  ... Tolle Seifen... 

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüsse

Hallo Brigitte

Was für ein Juwel Du gerührt hast. Ich bin total beeindruckt, wie Du mit dieser grossen Harzmenge, ohne dass es Blitzbeton gab, umgegangen bist. Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr über Dein tolles Seifchen.

Harz als besonderer Helfer für irritierte, wie gereizte Haut. Ganz egal, ob Hautstellen infiziert, gereizt oder irritiert sind, Harz kann hier sehr hilfreich sein. So besitzt die Harz-Wirkung entzündungshemmende Eigenschaften und viele wissenschaftliche Experten setzen die Wirkung sogar
der von Kortison gleich. Während Kortison allerdings einige Nebenwirkungen erzeugen kann, ist Harz von diesen weit entfernt.

Mit Deiner Waldfee ist Dir ein sehr kostbares schönes Naturseifchen gelungen.

Vielen herzlichen Dank Brigitte  für das gemeinsame Seifeln im Gartehüsli. 

Das Thema war wirklich sehr interessant.

Herzliche Grüsse und bis bald...……………...

Bild