Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

32. Gartehüsli Thema: Rosskastanienseife / November 2018 "Chäschtene"

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser

Hallo Barbara 

 

Ende Oktober als ich auf einem spontanen Besuch bei Barbara war, und wir bei herrlichem Herbstwetter gemeinsam einen Spaziergang machten, kamen wir zufällig an einem Rosskastanienbaum vorbei. Fleissig sammelten wir Rosskastanien und entschieden uns als nächstes Gartehüsli-Seifchen eine Rosskastanienseife zu machen. Vielen Dank Barbara für diesen wunderschönen Nachmittag. 

Die Rosskastanien enthalten natürliche Saponine und man kann mit ihnen auch ein natürliches Waschmittel herstellen. Waschmittel aus Kastanien  Weiter werden der Rosskastanie gefässabdichtende und venenstärkende Eigenschaften zugeschrieben. Rosskastanien haben sehr vielfältige Heilwirkungen.

Wir möchten viel von den Saponinen in unserem Seifchen haben und es sollte einfach möglichst viel Rosskastanien enthalten. Das Rezept konnten wir frei wählen.

Ich habe mich an meinem Rezept  Salgado orientiert. Anstelle des Meerwassers kam der Kastaniensud mit Püree rein.

Zutaten: Schmalz, Olivenöl, Kakaobutter, Kokosöl, Distelöl HO, Reiskeimöl, Rizinusöl

Flüssigkeit: Rosskastaniensud + Püree

Duft: Keywest Sunset (Plena Naura) / Like a Boss NG

Ich freue mich sehr euch hier im Gartehüsli meine  Chäschtene zu zeigen. Endlich durften meine Weiberformen mal wieder zum Einsatz kommen.... 

Vielen Dank Barbara für das gemeinsame spontane Seifeln. 

 

Herzliche Grüsse