Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

31. Gartehüsli Thema: Wasserkefir-Seife / Oktober 2018

Hallo liebe Leserin, lieber Leser 

Hallo Brigitte!

Letzten Sommer haben Brigitte und ich uns an Wasserkefir gewagt. Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir uns (vor allem Brigitte) mit Fermentation und deren Wirkung. Ich kannte ihn erst nur als Milchgetränk, wussten aber gar nicht, wie er hergestellt wird oder gar schmeckt. Wir haben uns also erst einmal ein bisschen schlau gemacht und waren von der Idee sofort begeistert. Von einer Nachbarin bekam ich eine Ladung Wasserkefirkultur. Nach dem ersten Schluck dieser selbstgebrauten Limonade waren alle Bedenken, die wir gegenüber dem merkwürdig aussehenden Kerlchen hatten, verschwunden. Es klingt vielleicht komisch aber wie bei einem Sauerteig hat man das Gefühl, ein kleines Haustierchen zu haben, was man füttern und umsorgen muss. Der Wasserkefir, der auch Japankristalle genannt wird, wird mit Wasser angesetzt und mit Zucker, Zitronenscheiben und Trockenfrüchten gefüttert. Er freut sich wahnsinnig über den Zucker, der von ihm direkt verarbeitet wird. Dabei entstehen beispielsweise Milchsäurebakterien, die dem Getränk eine gewisse Säure geben und Kohlensäure. Die Limonade ist nicht nur super lecker, sondern durch die vielen enthaltenen lebenden Mikroorganismen, auch noch gut für uns. Je nachdem wie lang man die Limonade gären lässt, verändert sich der Geschmack und Zuckergehalt des Getränks. Man kann also viel experimentieren.

Sodele und nun zum eigentlichen Thema. Brigitte hatte die Idee, aus dem Wasserkefir doch auch mal eine Seife herzustellen. Ich war sofort begeistert und so wollen wir zwei mal in unserem Gartehüsli eine etwas aussergewöhnlichere Seife kreieren. Ich bin gespannt was dabei rauskommt und freue mich sehr auf unser neues Projekt.

Herzliche Grüsse und bis bald...……

Hallo ihr Lieben 

Hallo Barbara,

vielen Dank fürs Eröffnen dieses tollen Threads. Schon letztes Jahr kamen wir auf die Idee mal eine Seife mit Wasserkefir zu kreieren. Barbara gab damals auch mir eine Portion von den Wasserkefirkristallen. Seither blubbert es mal mehr mal weniger in meiner Küche.  Für mich ist das Getränk sehr erfrischend und geschmacklich sensationell. Man kann wirklich wunderbar kreativ sein und dem Getränk unterschiedliche Geschmacksnoten geben.Wenn man zusätzlich noch gesundheitlich einen Vorteil hat umso besser.  Die sprudelnde probiotische Limonade mit den vielen Mikroorganismen ist sehr wertvoll für einen gesunden Darm. Im Winter wenn ich mal weniger Appetit auf Kefir habe gefriere ich eine Portion ein. Das klappte ganz prima und die Kristalle vermehrten sich später bei normaler Raumtemperatur wieder wunderbar.

Jetzt haben wir es endlich geschafft und machen uns nun ein paar Gedanken wie wir diese tolle Flüssigkeit in einer Seife versenken können. Ich überlege mir auch die Knollen zusätzlich in den Seifenleim zu mixen. Im Moment bin ich mir noch gar nicht schlüssig wie und in welcher Menge ich die Kristalle einsetzen möchte. Auch mache ich mir noch zusätzliche Gedanken welche Zutaten ich vorher in die Limonade geben soll.

Bei mir sollte es mal wieder ein hübsches Seifchen werden ohne Blitzbeton etc.  Ich freue mich riesig auf unser neues Seifchen.

Liebe Grüsse und euch allen einen wunderschönen

Sonntagabend

Halli hallo ihr Lieben, 

Hallo liebe Barbara

Juhuiii  meine "Vida" ist ausgeformt und geschnitten. Zum Glück klappte es mal wieder ein Seifchen zu zaubern ohne Blitzbeton.  Diesmal ging ich relativ vorsichtig an die Töpfe und vor lauter Angst es könnte wieder Blitzbeton geben habe ich die 1. Schicht zu wenig püriert und ein Teil des Seifenleims blieb lange flüssig. So ist jetzt oben was eigentlich unten sein müsste ... Aber was solls, Seife wurde es und mir gefällt meine Vida ganz gut. 

Von den Kristallen habe ich 1/3 genommen und 2/3 der Flüssigkeit ist Wasserkefirgetränk angesetzt mit frischer Feige und Trauben. Total faszinierend wie die Lauge extrem dick und geleeartig wurde.

Das Rezept habe ich nochmals das gleiche genommen wie bei meiner  Goldi vom Juli 2018

Zutaten: Olivenöl, Kokosöl, Palmkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl,

Flüssigkeit: Wasserkefir

Duft: Fichtennadel/Manske, Stormy Nights/Natures Garden

Farbe: Violett dunkel Behawe, Maigrün Behawe, Enchanted Forest UMU

Jetzt bin ich total gespannt auf Barbara's Ideen und was sie zum Thema Wasserkefir kreiert.  Ich wünsche euch viel Spass beim Bilder gucken.

Herzliche Grüsse

Hallo liebe Leserin, lieber Leser, 

hallo liebe Brigitte

So, nun habe ich es auch endlich geschafft meine Wasserkefir-Seife zu sieden. Das ist mir bisher auch noch nicht passiert, dass ich so lange an einer Seife rumgestalte bis sie endlich so geworden ist wie ich es mir vorstellte. Ich habe die Kefirseife in 4 Etappen gemacht. Geplant waren ja zuerst 2 Etappen, aber es kam dann doch anders. 

• Zuerst habe ich die Himbeeren für die Einleger gemacht.
  • Danach wagte ich mich mal wieder an Transparentseife. Diese habe ich nach Schaumzwerg´s Tutorial hergestellt.
  • Die Himbeeren habe ich umgossen mit dem Transparentseifenleim..... und da ich zu wenig davon gemacht habe, musste ich noch ein zweites mal ran. 
  • Als letzter Schritt habe ich eine farbige Schicht Seifenleim für den Boden der Seife gewerkelt in den Himbeerfarben.

Auch ich habe als Laugenflüssigkeit Wasserkefir verwendet. Die Kefirkristalle habe ich angesetzt mit Dörraprikosen, frischen Feigen, frischen Himbeeren und Zitronen. Dieser sah dann so aus:

Inhaltsstoffe für das Seifchen:

Kokos, Raps HO, Olivenöl, Erdnuss, Reiskeim, Wasserkefir für die Lauge. Überfettung 12%. Beduftet habe ich mit den Parfümölen White Tea und Jungle shower.

Herzliche Grüsse

Bild