Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

30. Gartehüsli Thema: Hirsemilchseife / Juli 2018 / “Leila” Goldhirsenmilch-Seife

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,

Hallo Brigitte,

es war wieder mal soweit, im Gartehüsli-Forum haben Brigitte und ich zusammen geseifelt. Wer Lust hat, kann hier nachlesen. Das Thema war/ist Hirsemilchseife, nun  freue ich mich, Euch meine neue Hirsemilchseife zu zeigen. Ich habe schon vor ein paar Jahren (2013) mal eine Hirsemilchseife gemacht und dieses Seifchen blieb mir und auch Brigitte bis heute in sehr guter Erinnerung. War es doch Brigitte, die mich auf diese Hirsemilchseife erneut aufmerksam machte. Die Idee kam dann auch von ihr, die Seife ins Gartehüsli als neues Thema zu wählen. Ich empfand die Seife damals als wahres Pflege-und Luxusstück, der üppige und zart-crèmige Schaum hatte mich damals restlos überzeugt. Seifen, welche man sehr gemocht hatte, sollte man doch unbedingt wieder neu aufleben lassen und so ist nun meine “Leila” Goldhirsemilch-Seife neu geboren……………

Für diese Seife hier, habe ich zuerst Hirsemilch hergestellt. Für 1 Liter frische Hirsemilch benötigt man 100g Hirse (ich nahm Goldhirse), 1 Liter kaltes Wasser. Salz und kanadischer Ahornsirup fügte ich ebenfalls der Hirsemilch bei.

Hirse ist der gesunde Schönmacher schlechthin / Hirse: Für schöne Haut und Haare

Hirse ist das Getreide mit den meisten Mineralstoffen. Es enthält Magnesium, Kalium, Silizium (Kieselsäure) und Eisen. Soll das Bindegewebe der Haut stärken und vorbeugend gegen Faltenbildung und Cellulite wirken.

Zutaten für die Seife:

Olivenöl, Palmöl, Kokosöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Ahornsirup, Kaolincrème, Salz. Für die Lauge habe ich eiskalte Hirsemilch verwendet, was wunderbar klappte und keinerlei Probleme verursachte.
Für die Beduftung habe ich das Parfumöl Cherry Blossom eingesetzt. Der Geruch von dem weichen warmen Holz und der Rinde des Kirschbaums vermischt sich mit dem Duft der am Baum hängenden Kirschen und dem Puder sowie dem zarten Duft weiblicher Haut.

Die Überfettung beträgt 9%.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit.

Herzlich

Hochgeladene Dateien:
  • Hirsenmilchseife.gif
  • Hirsenmilchseife-2.gif
  • Hirsenmilchseife-3.gif
  • Hirsenmilchseife-1.gif
  • Hirsenmilchseife-6.gif