Gartehüsli-Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

30. Gartehüsli Thema: Hirsemilchseife / Juli 2018 "Goldi"

Hallo ihr Lieben, 

Hallo liebe Barbara,

endlich bin auch ich soweit fertig und kann euch hier im Gartehüsli meine "Goldi"  präsentieren. Die Hirsemilchseife nach dem Rezept von Barbara wollte ich schon länger einmal nachsieden. Im Quassel Thread HIER haben wir uns wie immer vorab besprochen. Ich ging total motiviert in die Seifenküche.... aber leider machte mir das "böse" PÖ  einen Strich durch meinen Plan.   Kaum hatte ich das PÖ in den Seifenleim gekippt dickte es schlagartig an.... ich konnte den Schwingbesen kaum mehr aus dem Seifenleim ziehen. Sehr ärgerlich, aber auf solche Situationen müssen wir uns beim Seifeln leider einstellen. Kurzentschlossen machte ich eine Heissverseifung in mehreren Etappen in der Mikrowelle um wenigstens die Masse einigermassen ohne Luftlöcher doch noch in die Form befördern zu können.

Was soll ich sagen... trotz Schwierigkeiten habe ich mich inzwischen mit meinem Seifenbaby angefreundet.  Ohne Swirl, dafür mit einem leckeren PÖ bin ich mit diesem Seifchen wieder um eine Erfahrung reicher geworden  . Ganz überrascht war ich beim Schneiden, dass sie trotz allem wenig Luftlöcher hatte.

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei dir Barbara, dass du mit mir das Rezept geteilt hast und für das gemeinsame Seifeln im Gartehüsli. 

Zutaten: Olivenöl, Kokosöl, Palmkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl

Hirsemilche, Meersalz, Honig

Duft: Pfingstrose und Orangenblüte von Gracefruit

Farbe: Medizinische Kohle und etwas flüssiges Blau von NG

 

Herzliche Grüsse und einen wunderschönen sonnigen Sonntag wünscht euch