Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Die Menschen hinter dem Gartehüsli

Hallo liebe Leserin, Leser und Seifenfreunde!

Wer hinter dem Gartehüsli wirkt, sieht man an der roten (Administratoren) Farbe.

Olivier Girod, mein Sohn, Administrator, Keymaster, hat all das Technische möglich gemacht. In vielen hundert Stunden Arbeit und Schweiss, mit der technischen Affinität, seiner langjährigen Erfahrung im Produkt Management verantwortet Olivier den störungsfreien Online Auftritt, unterstützt mit kritischen Fragen zur Seifenherstellung und ist an der Front, wenn es um das Testen der kostbaren Ware geht. Ihm widme ich ein grosses Dankeschön.

Und nun zur Seifenfrau: Mein Name ist Barbara Christa, Shop Manager, Administrator, Keymaster und ich bin die Seifensiederin bei seiFee. Dieses schmucke Gartehüsli-Forum wurde gegründet, weil sich bei mir alles um Naturseifen und Naturkosmetik selber herstellen dreht. Mein Sohn hat es möglich gemacht und das Gartehüsli technisch auf die Beine gestellt. Es ist ein wunderschönes, kreatives Hobby und mittlerweilen eine berufliche Beschäftigung und macht mir schon seit vielen Jahren sehr viel Freude.

Meine kleine Seifenmanufaktur ist ein Ein-Frau-Unternehmen und vom Rezepte entwerfen, Seifensieden bis hin zum Verpacken der Bestellungen, durchläuft jeder Arbeitsschritt meine Hände. Seifen, Blumen, Kräuter, Naturkosmetik habe ich immer schon geliebt. Schon als kleines Mädchen habe ich gerne gebastelt, getüftelt und Neues ausprobiert. Als Mutter von drei Kindern wurde mein Wunsch nach einem gesünderen Leben immer grösser und dazu gehörte auch das Wissen, was in den Produkten steckt. Gerichte aus frischen Zutaten selber kochen war für mich eine Freude und eine Selbstverständlichkeit – warum dann also nicht auch Kosmetik selber herstellen? Nebst den Seifen folgten daher auch selbstgemachte Pflege/Badeprodukte. Auch für Naturmedizin habe ich mich bereits schon als ganz junger Mensch stets interessiert, insbesondere Pflanzenheilkunde und Homöopathie. Ich absolvierte auf meinem dritten Bildungsweg die zwei jährige Ausbildung zur medizinischen Masseurin. In meiner 20 jährigen beruflichen Laufbahn als medizinische Masseurin mit eigener Massagepraxis, stellte ich meine Produkte für die Massage-Therapien immer selber her. Mein Wissen erweiterte ich gerne und ständig mit Kursen, Fachliteratur und Eigenversuchen.
Nachdem ich Freunde und Familie mit den selbstgemachten Produkten beeindrucken und überzeugen konnte, beschloss ich mein Hobby und mein Organisationstalent zu vereinen und für alle Menschen und Interessierte anzubieten. Denn etwas Schönes zu kreieren, das gleichzeitig heilend und nützlich ist macht doppelt Spass. Die selbst kreierten Produkte habe ich gerne verschenkt aber auch selbst für die tägliche Körper- und Gesichtsreinigung verwendet. Über das angenehme Hautgefühl war ich sehr positiv Überrascht und wollte wissen warum. Ich habe verschiedene Seifen verglichen, mich intensiv mit Inhaltsstoffen und deren Wirkungen beschäftigt und Rezepte zur Herstellung von Naturkosmetik und Seifen ausprobiert. Die selbst hergestellten Produkte sind nicht nur hautfreundlich und enthalten keine schädlichen Zusatzstoffe, sie sind auch sehr umweltfreundlich (da z.B. oft keine Verpackung nötig ist). Mein Ziel ist es, Seifen herzustellen, die gut für die Haut, aber auch für den Planeten sind. Deshalb habe ich mich für dieses Kaltverseifungsverfahren entschieden. Einer der Vorteile dieses kalten Herstellungsverfahrens ist die Schonung der Rohstoffe, es benötigt auch wenig Energie, da die Öle nicht oder nur geringfügig erhitzt werden. Der Herstellungsprozess benötigt wenig Wasser, so dass die Auswirkungen auf die Umwelt begrenzt sind. Die so erhaltenen Seifen sind vollständig biologisch abbaubar.

Seit 2010 ist nun die Herstellung handgesiedeter Naturseifen meine große Leidenschaft. Angefangen hat alles mit der Suche nach der perfekten Reinigung und Pflege für Haut und Haare - und ich war schon nach dem ersten Versuch vom Seifen-Virus infiziert. Vom lange Zeit Familie und Freunde mit meinen selbstgemachten Sachen beglücken, war es dann nur ein kleiner Schritt und mit fortgeschrittener Erfahrung und durch viel positive Resonanz wagte ich dann 2016 den Schritt in die Selbstständigkeit. Bevor die ersten Seifen verkauft werden konnten, war ein Berg von Aufgaben zu bewältigen, bis hin zur Erstellung eines funktionierenden Online-Shops.

Meine Seifen sind so zusammengesetzt, dass sie für Haut und Haare gleich gut funktionieren, und die Resonanz meiner Kunden gibt meinem Prinzip recht. Verwenden tu ich nur hochwertige Zutaten, viele Öle auch in Bio-Qualitäten. Mit viel Liebe mische ich die hochwertigen Pflanzenöle zusammen und füge ihnen Kräuter und Blüten, wenn immer möglich sogar aus unserem kleinen Garten oder in der Natur gesucht und gepflückt, bei. Alles wird im Kaltverfahren hergestellt, um das natürliche Glycerin, die Vitamine und Nährstoffe der Seifen zu schonen. Für den Duft der Seifen sorgen einige Tropfen ätherische Öle oder fein duftende Parfümöle. seiFee steht für schöne, nachhaltig produzierte Naturseifen. Ich setze auf traditionelles Kunsthandwerk, eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktion. Mit meinen Seifen bringe ich Freude und Inspiration zu den Menschen und mache Einkaufen zum Erlebnis.

Die optische Gestaltung meiner Seifen ist für mich ebenfalls ein wichtiges Thema. Ich mag es sehr, wenn ich mich bei der Seifenherstellung  künstlerisch "austoben" kann, wobei zum Verkauf natürlich auch die Reproduzierbarkeit der Optik eine Rolle spielen muss. Ich liebe es, Seife herzustellen, die Nützlichkeit und Kunst verbindet. Die meisten meiner Seifendesigns sind fesselnde, funktionelle Kunstwerke. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, sie zu benutzen, denn das Design verändert sich, wenn sich das Stück langsam aufbraucht. Sogar meine einfarbigen Designs sind in ihrer schlichten handwerklichen Schönheit wunderschön.

Wenn es um handwerklich hergestellte Seife geht, hast du vielleicht Vorbehalte gegenüber der täglichen Verwendung, oder bist mit deinem derzeitigen Duschgel zufrieden. Das habe ich selbst auch einmal so empfunden. Ich bekam ein handgemachtes Stück Seife geschenkt, das mich an eine Seife erinnerte, die ich Jahre zuvor erhalten und aufbewahrt hatte, weil ich dachte, sie sei zu schön, um sie zu benutzen. Schließlich beschloss ich, sie zu benutzen, und handgemachte Seife wurde zu einem wertvollen Bestandteil meiner täglichen Routine. Meine Reise in die Welt der handgemachten Seife begann, und ich würde sie nie wieder aufgeben.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ich froh und glücklich darüber bin, wie gut meine Produkte bisher angenommen werden und wurden und freue mich auf eine lange, inspirierende und kreative Zeit. Es ist eine wunderschöne, kreative Beschäftigung und macht mir schon seit vielen Jahren sehr viel Freude. All meine Freude die daraus entsteht gebe ich gerne in all meinen Angeboten weiter! Ich freue mich auf dich! Vielen Dank, dass du dich für ein ehrliches Produkt entschieden hast.

Wir wünschen Euch hier viel Freude beim Lesen, Posten und Mitwirken und sagen an dieser Stelle herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Vertrauen in unsere Arbeit.

Liebe kreative Grüsse