Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Lack-Zistrosewasser / Hydrolat

Hallo ihr Lieben 

Aktuell blüht in Portugal die Lack-Zistrose  

Ich bin total fasziniert von dieser Pflanze und schätze die heilenden Kräfte dieser wunderbar lieblich riechenden Pflanze sehr. Dieses Jahr habe ich mir mit ein tolles Wässerchen mit meiner Destille hergestellt.

Bei heißem Wetter tritt das klebrige Harz aus den oberen Zweigen und Blättern und verströmt ein süßlich-liebliches Aroma.

Schon lange wird die Zistrose in Portugal in der Volksheilkunde verwendet. Die Wirkstoffe der Zistrose besitzen antivirale und antibakterielle Eigenschaften, sie stärken das Immunsystem. Zistrosentee kann das Immunsystem bei Erkältungen und grippalen Infekten unterstützen. Die in der Pflanze enthaltenen Polyphenole können Krankheitserreger daran hindern, sich in den Schleimhäuten der oberen Atemwege einzunisten.

Neben der innerlichen Anwendung kann das Hydrolat als Waschung oder Umschlag bei der Behandlung von Hautproblemen verwendet werden.

Liebe Grüsse