Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Haarseife KK - Nr. 1 / Oktober 2016

Page 1 of 2Nächste

Haarseife KK - Nr. 1

Huhu ihr Lieben 

Mit Kleie und Klettenwurzeln von Barbara, vielen herzlichen Dank Barbara,  habe ich diese Haarseife geseifelt. Ein gutes Jahr habe ich diverse Haarseifen anderer Siederinnen getestet. Mit verschiedenen Ölen, Zutaten, mit und ohne Zitronensäure, etc.  Mein Ziel war immer, endlich diiiie passende Haarseife für mich zu finden. Ohne Shampoo Haare waschen, No Poo  .......... Trotz einigen Rückschlägen habe ich nie aufgegeben und nur Naturseifen an meine Haare gelassen, und es funktioniert!  

Diese Zutaten wanderten in den SL: Rizinusöl, Distel HO, Babassu, Traubenkernöl

Zitronensäure, Kleiemilch, Klettenwurzeln in Öl mazeriert, Weizenprotein

Duft: ÄÖ Muskatellersalbei, ÄÖ Lavendel

ÜF: 8%

Jetzt ist mein Seifchen fertig und ich gedulde mich weiterhin und teste wirklich erst nach 6 Wochen.  Wir Siederinnen sind ja soooo geduldig.

Gerne zeige ich Euch jetzt schon meine Seifchen und freue mich sie bald Anwaschen zu können.

Viel Spass beim Gucken

Liebe Grüsse

 

Liebe Brigitte

Deine Haarseife sieht unglaublich schön, glatt und pflegend aus. Ich bin ja gespannt, was Du zu berichten hast, wenn Du sie für Dein Haar anwendest. Musst unbedingt berichten ja?

Liebe Grüsse

Bild

Danke Barbara,

für die lieben Worte.  Alles klar, ich berichte wieder. Bin selber total gespannt wie die Haare sich nach dem Waschen mit der neuen Seife anfühlen. 

Liebe Grüsse

Hallo zusammen

ich bekam von BriSa (herzlichen Dank 😘) ihre KK zum testen und bin sprachlos so wie restlos begeistert von Ergebnis. Seht selber, denn Bilder sprechen mehr als Worte. Nur Eins - in dem Moment als ich das Handtuch abnahm hatte ich schon Volumen....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2739.JPG
  • IMG_2737.JPG
  • IMG_2735.JPG
  • IMG_2731.JPG
  • IMG_2729.JPG

Halli Hallo ihr Lieben

Herzlich willkommen Peigi, ich freue mich, dass du unser Gartehüsli gefunden hast .

Vielen Dank für deinen Bericht, bin total happy wie die Haarseife KK auch bei dir so wunderbare Haare zaubert.  Unglaublich das Volumen deiner Haare.

Auch ich habe meine Seife inzwischen erfolgreich getestet. Habe zwar nicht Locken wie du, aber auch meine Haare sind super weich angenehm und trotzdem nicht klebrig nach der Haarwäsche wie ich sie oft hatte mit anderen Haarseifen.

Das Thema Haarseife bleibt definitiv spannend und motiviert mich für neue Seifeleien.... 

Liebe Grüsse Brigitte

 

Hallo,

ich bastel mir grad ein Kräuterhaarseifenrezept und bin noch auf der Suche nach eventuellen inneren Werten. An Ölen könnte ich mir Kokos, Mandel, Traubenkern, Distel, Jojobo, Rizinus, Klettwurzel und ev. Kamillenöl vorstellen. Als Lauge würde ich starken Tee aus Rosmarin, Salbei, Brennessel, Thymian und ev. Kamille nehmen. Könnte man dem Leim Extrakte aus Schachtelhalm, Brennessel oder andere hinzufügen? Bioschwefel hab ich auch noch da.

Zitat von Peigi um 20. Dezember 2016, 9:08 Uhr

Hallo zusammen

ich bekam von BriSa (herzlichen Dank 😘) ihre KK zum testen und bin sprachlos so wie restlos begeistert von Ergebnis. Seht selber, denn Bilder sprechen mehr als Worte. Nur Eins - in dem Moment als ich das Handtuch abnahm hatte ich schon Volumen....

Hallo Peigi, vielen Dank für Deinen Post hier, ich freue mich, dass du unser Gartehüsli gefunden hast .

Dass Dir die Haarseife von Brisa so schönes Haar beschert hat, freut mich total.

Herzliche Grüsse

Bild

Vielleicht hat Du Lust, Dich uns kurz vorzustellen, damit wir Dich besser kennen lernen können. Wir würden uns darüber sehr freuen.

Unter dem Thread Mitglieder mit Account stellen sich vor.

https://seifee.ch/gartehuesli-forum/?view=thread&id=212

 

Zitat von Pointy um 28. Dezember 2016, 22:57 Uhr

Hallo,

ich bastel mir grad ein Kräuterhaarseifenrezept und bin noch auf der Suche nach eventuellen inneren Werten. An Ölen könnte ich mir Kokos, Mandel, Traubenkern, Distel, Jojobo, Rizinus, Klettwurzel und ev. Kamillenöl vorstellen. Als Lauge würde ich starken Tee aus Rosmarin, Salbei, Brennessel, Thymian und ev. Kamille nehmen. Könnte man dem Leim Extrakte aus Schachtelhalm, Brennessel oder andere hinzufügen? Bioschwefel hab ich auch noch da.

Huhu liebe Pointy,

vielen Dank für Deinen Post hier, ich freue mich, dass du unser Gartehüsli gefunden hast .

Für welchen Haartyp möchtest Du denn Deine Haarseife machen?

Ich meine deshalb, weil die verschiedenen Öle auch unterschiedliche Wirkungen auf's Haar haben. Wie z.B. Klettenwurzel, welches für angegriffenes, sprödes Haar und trockene Hopfhaut, bei Haarausfall und Schuppen geeignet ist.

Den Kräuteraufguss aus verschiedenen Pflanzen finde ich toll. Auch hier kann man Kräuter entsprechend der Haareigenschaft auswählen.

Extrakte aus Pflanzen finde ich eher schwierig in Haarseifen zu verwenden. Aus dem Grunde weil diese Extrakte sehr fein sein müssten, fast wie Staub, um sie gleichmässig in der Seife verteilen zu können. Die Kräuter wirken fast wie ein Peeling. Für meinen Geschmack eignet sich diese Zutat für Körper-Peelingseifen aber nicht unbedingt für die empfindliche Kopfhaut.

Kräuteraufguss finde ich eine gute Möglichkeit, die Wirkung der Pflanzen in die Seife zu bringen. Oder dann eben als Ölmazerat.

Liebe Grüsse

Bild

Vielleicht hat Du Lust, Dich uns kurz vorzustellen, damit wir Dich besser kennen lernen können. Wir würden uns darüber sehr freuen.

Unter dem Thread Mitglieder mit Account stellen sich vor.

https://seifee.ch/gartehuesli-forum/?view=thread&id=212

 

 

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Seife soll für fettendes Haar sein. Ich wasche schon länger mit Naturseifen, selbst gemachten Shampoobars, selbst gesiedeten Seifen, aber meine Haare fetten immer noch. Und auch ziemlich schnell. Und das nervt ziemlich. An Ölen könnte man ja weniger nehmen, die Extrakte würde ich dann weglassen. Wenn die keine Wirkung zeigen, wäre es nur Verschwendung. Weizenprotein wie im obigen Rezept könnte ich mir auch vorstellen. Also sollte ich eher das Klettwurzelöl weglassen?

LG
Pointy

Hallo Pointy

Für fettendes und dünnes Haar würde ich Dir Kokos, Oliven, Traubenkernöl vorschlagen, zu je gleichen Teilen, auch Bier als Lauge würde sich gut eignen. Etwas Zitronensäure wäre auch vorteilhaft.

Als pflegender Zusatz ev. ein paar Körnchen Meersalz und ein rohes Eigelb in den Seifenleim.

Für schnell fettendes Haar eignen sich folgende Öle:

Rosmarin, Huflattich, Heublume, Brenn-Nesselblätter, Lavendelblüten, Brunnenkresse, Ringelblumen, Salbei, Birkenblätter, Pfefferminze, Kamillen, Lindenblüten etc...

Ich würde auch weniger verschiedene Öle nehmen, vielleicht so 3. Eine Seife herstellen und schauen, wie es auf Dein Haar wirkt.

Liebe Grüsse

Bild

Page 1 of 2Nächste