Gartehüsli-Forum

Please or Registrieren to create posts and topics.

Malvenwasser / Hydrolat

Hallo ihr Lieben 

Im Garten gibt es im Moment noch einige Malven. Spontan liess ich heute Morgen meine Destille rauschen... 

Die Familie der Malvengewächse umfasst mehr als tausend Arten und ist auf der ganzen Welt verbreitet. Bekannt ist die Malve auch unter den Namen „Käsepappel“.

Es ist insbesondere der sehr hohe Schleimgehalt der diese  Pflanze so unersetzlich in der Pflanzenheilkunde macht. Der Schleim der Malve wirkt reizlindernd,  er legt sich wie ein Schutzfilm auf  entzündete Schleimhäute, was besonders hilfreich bei Hals- und Rachenentzündungen ist.

Heilwirkung:  Fieber, Hautentzündungen, Bronchitis, Weissfluss, Kehlkopf- und Stimmbänderentzündungen, Ekzeme, Magen- und Darmschleimhautentzündungen, Mund- und Rachenentzündungen

Verwendete Pflanzenteile: Wurzeln, Blüten, Blätter, Samen

Liebe Grüsse